Welpe weigert sich beim Gassi

Erster Hund
Sheraw / Terrier Mix
Zweiter Hund
Soul / Schäferhund Mix
Hallo,

also mein Welpe läuft wunderbar an der Leine, mittlerweile ignoriert Sie auch Passanten und sonstige Ablenkungen. (Seitdem ich gemerkt habe das Sie das nur macht wenn mich das auch kalt lässt) So gut wie nie ziehen, immer locker und direkt neben, oder hinter mir.

MEIN PROBLEM :(

Ich gehe mit Ihr vor die Tür und Sie erledigt sofort Ihr Geschäft, sogar beide sofort :D (HAPPYYYY) ! Ich gehe jede Stunde raus, damit Sie lernt draußen zu machen, außer in der Nacht, da kommt Sie alle 3-5 Stunden und außer Sie ist am Schlafen, dann warte ich. Einmal am Tag laufen wir ca 20-30 Minuten und ich trainiere mit Ihr die Leihnenführung, aber sachte und entspannt. Wenn ich mit ihr vor der Haustür bin und Sie Ihr Geschäft erledigt hat will Sie sofort nach Hause und bewegt sich kein Schritt weiter. Ich rufe Sie dann zu mir ran und lasse Sie "Sitz" machen, dann laufen wir Richtung Haustür und Sie ist wieder völlig entspannt. Ist das normal bei Welpen? Oder gehe ich zu viel raus mit ihr so das sie überfordert ist?

Bitte gebt mir einen Tipp, damit ich Ihr kein falsches Verhalten anlerne oder angewöhne. :(
 
Ist das normal bei Welpen?

Ja, völlig. Gibt sich nach ein paar Wochen von ganz allein. Grund ist, dass ein Welpe von sich aus, das zu hause in dem Alter noch nicht verlassen würde. Bist du über die Grenze, setzt der Folgetrieb ein.

Ich finde das nicht zu viel. Achte auf viele verschiedene Untergründe, wenn du kannst, lauf offene Treppen, glatte Fliesen, Wackelbrücken usw.. Das schult für später ;)
 
Ohhh, das wusste ich nicht, super! Vielen Dank. Das erleichtert mich sehr.

Ich gehe immer an einen anderen Ort. Ich bin heute mit Ihr zu einen UBahnhof gelaufen und eine Station gefahren, damit Sie weiß es ist nichts schlimmes. Ich gehe an solche lauten und bewegte Orte immer ganz entspannt ran, Sie spürt das und steckt alles mit einem lächeln weg. Gestern waren wir auf einen Feld wo Pferde hinter Zäune stehen und mal sehen wo wir morgen landen. :D

Dann werde ich Sie wohl immer für einige Meter weiter weg tragen und diesen Instinkt nutzen das Sie lernt bei mir zu laufen.

Einen schönen Abend euch noch :D
 
Ich würde mit einem Welpen nicht jeden Tag etwas Aufregendes machen. Das führt zur Reizüberflutung.
Es reicht völlig, wenn sie zwei- dreimal die Woche etwas Neues kennenlernt.

Dein Welpe sollte auch viel ohne Leine die Natur erkunden dürfen. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung.
Und mit möglichst gleichaltrigen Welpen spielen......
 
Ich würde mit einem Welpen nicht jeden Tag etwas Aufregendes machen. Das führt zur Reizüberflutung.
Es reicht völlig, wenn sie zwei- dreimal die Woche etwas Neues kennenlernt.

Dein Welpe sollte auch viel ohne Leine die Natur erkunden dürfen. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung.
Und mit möglichst gleichaltrigen Welpen spielen......


Klingt logisch. Wichtig ist mir das ich mit Ihr rechtzeitig anfange Orte aufzusuchen, die später keine Panik auslösen. Damit Sie von klein auf weiß es ist normal. Ohne Leine ist ein wenig schwer in der Stadt aber wenn wir auf dem Feld sind lass ich Sie immer frei laufen:)

Danke
 
Das ist auch richtig, dass Welpen einiges kennenlernen sollen.
Man muss einfach auf den Welpen achten.

Wenn der Welpe z. B. sich häufig kratzt, gähnt, sich schüttelt usw., können das Konfliktreaktionen sein.
Das bedeutet, der Welpe ist dann überfordert.

Der Welpe braucht auch immer Zeit, um Neues im Gehirn zu verknüpfen.
 
Ich würde auch sagen, 1-2 Mal die Woche was Neues, Aufregendes reicht. Zwischendurch Pausen und "langweiligen Alltag". Das Gehirn braucht Zeit, um neue Eindrücke zu verarbeiten.

Und alles, was im Leben mal kommen kann, kann man dem jungen Hund eh nicht zeigen.

Viel wichtiger ist, dass er Vertrauen zu Dir bekommt und generell lernt, dass Neues nichts Schlimmes ist.

Dann kannst Du ihn auch als erwachsenen Hund problemlos in völlig neue Situationen mitnehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben