Familienhund gewünscht

meine laufen überwiegend fusswege,auch ich schneide und schleife.. es kommt wohl auch viel auf die pfotenstellung an, zwei meiner hunde spreizen die äusseren zehen ab, die sind immer ewig lang.. der alte hat schöne runde pfoten wie es sich gehört, da muss ich kaum ran..
 
meine laufen überwiegend fusswege,auch ich schneide und schleife.. es kommt wohl auch viel auf die pfotenstellung an, zwei meiner hunde spreizen die äusseren zehen ab, die sind immer ewig lang.. der alte hat schöne runde pfoten wie es sich gehört, da muss ich kaum ran..
So sieht's aus. Es kommt auf die Pfotenstellung als auch Ballendicke an.

Mufasa läuft eigentlich nur Wiesen- und Waldwege, der hat kurze Krallen, an die ich noch nie ran musste.
Der JRT meiner Eltern lief - was Kilometer anging sogar mehr wie Mufasa - Wald- und Asphaltwege 50/50. Der hatte die Mittelkrallen immer extrem lang 🤷🏻‍♀️
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und werde mich entsprechend mit Material eindecken. Meine kleine hat helle Krallen, da kann man quasi alles sehen.

Ein anderes Thema hätte ich noch. Sie beißt uns viel in die Hände, arme und Klamotten. Natürlich nicht volle Kraft voraus, aber es tut trotzdem weh. Manchmal lässt es sich gut mit spielen, Kaufmaterial oder einer Trainingseinheit umlenken. Aber auch nicht immer. Habt ihr dazu noch Ideen? Wie würdet ihr in der Situation damit umgehen. Es sind ganz unterschiedliche Situationen beim spielen z.b. aber auch wenn sie auf dem Schoß entspannt liegt und gestreichelt wird.
Die gute Sozialisierung, gerade bei Familienhunden sollte möglichst umfangreich sein und dabei auch alle möglichen Bereiche berücksichtigt werden. ☝️

Zur Hundeerziehung gehört nicht nur das konsequente Verbot, Menschen in irgendeiner Weise zu beißen, oder diese irgendwie körperlich zu attackieren, sondern auch die regelmäßigen Übungen, sich überall am Körper anfassen zu lassen, mit der Bürste bearbeiten zu werden, sich ins Maul schauen zu lassen, oder sich die Pfoten und Krallen bearbeiten zu lassen.
Dieses sollte für den Hund immer möglichst positiv gestaltet werden und mit angenehmen Streicheleinheiten verbunden sein, oder auch, wenn nötig, mit Leckerli belohnt werden.
Manchmal kann es auch nützlich sein, zu üben, die Ohren innen zu säubern, oder auch die Analdrüsen abzutasten, um, wenn es vielleicht nötig wird, eine Behandlung vornehmen zu können, ohne dass der Hund dieses als problematisch empfindet.
Häufig kann es auch bei Bahnfahrten nötig werden, dem Hund einen Maulkorb anzulegen, so sollte der Hund z. B. auch schon frühzeitig mit einem Maulkorb vertraut gemacht werden.

Ein gut erzogener Hund sollte möglichst mit allen Bereichen seiner Umgebung vertraut gemacht werden, sodass er immer überall gelassen bleiben kann.🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also der Krallenschleifer stört sie nicht, solange ich damit nicht schleife... Angeschaltet kann ich damit alles machen, interessiert sie gar nicht. Aber als ich dann irgendwann schleifen wollte hat sie sich gewehrt. Ich Versuche es noch eine Weile, sonst schaue ich mal ob es mit dem beigefügten knipser leichter geht. Die Krallen sind wirklich lange.

Ansonsten laufen wir jetzt regelmäßig in Begleitung eines anderen Hundes, klappt eigentlich ganz gut. Sobald ich mit ihr alleine vor die Tür will ist es aber schnell vorbei. Wir haben es auch an einem anderen Ort versucht, Fehlanzeige. Sie setzt sich hin oder legt sich ab und fertig. Dann kann man sie nur noch Meter für Meter mit Leckerlis locken oder tragen.

Auch mit der Stubenreinheit stagniert es. Sie macht mangels häufiger Spaziergänge meistens in den Garten. Was natürlich nicht unseren Vorstellungen entspricht, aber vorübergehend OK ist. Leider geht aber auch täglich noch das ein oder andere mal was in die Bude. Auch nach entspannter Zeit im Garten. Wir üben uns in Geduld und loben alles was nach draußen geht.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen, das mit dem Schleifen muss sehr langsam aufgebaut werden. Unsere Süßigkeit durfte man anfangs nicht mal groß an die Pfoten grabbeln. Mittlerweile liegt sie entspannt auf dem Rücken und lässt sich alle Krallen nacheinander "schleifen"
Was hab ich gemacht: Immer mal wieder den Schleifer gezeigt, ohne ihn anzumachen. Dann zwischendurch angemacht aber ohne an den Hund zu wollen. Dann nach und nach mal den Schleifer ans Fell gehalten aber nur so das sie die Vibration spürt. Irgendwann dann mal ans Pfötchen gehalten. Immer Lecker zwischendurch gegen und alles wirklich nur ganz kurz. Irgendwann konnte ich dann eine Kralle schleifen, bzw den Schleifkopf an die Kralle halten und 0,00001 mm abschleifen 😂 Das ganze hat alles in allem ein knappes Jahr gedauert. In der Zwischenzeit war ich dann beim Tierarzt oder Hundefrisör zum kürzen.
Wichtig ist das Du dabei auch entspannt bist, ich mach das heute mal eben obwohl ich keine Zeit habe geht in die Hose, bei Susi zumindest :)

So sieht das nun bei uns aus, für unsere Fusselprinzessin ist das einfach die Stellung in der sie total entspannt:
47720563vv.jpg
 
Hab esauch langsam aufgebaut (2 Wochen jeden Tag nur die Schere gezeigt, schnuppern lassen, die Krallen nur kurz berührt).

Unserem Dogo muss ich inzwischen nur ein paar Leckerlis hinhalten.
Schon hält er freiwillig die Pfoten zum Krallenschneiden hin. Wenn er nicht mitspielt breche ich ab. Dann gibt es auch kein Leckerli.
Gegen Bestechung macht der eigentlich alles (wenn er versteht was er tun soll).

Muss halt zügig ablaufen damit er nicht ungeduldig wird (seine Spezialität).
Und besser zwei Leckerli pro Kralle als 4 Krallen pro Leckerli.
Deshalb oft mal nur zwei, drei Krallen am Stück und die nächsten erst am nächsten Tag.
Hauptsache alles ist entspannt.
 
Hallo Zusammen

Ihre Krallen kann ich eigentlich anfassen wie ich will und auch den Schleifer anstellen und sie damit berühren. Nur das schleifen toleriert sie nicht, habe es gerade auch zurück gestellt. Mache es hin und wieder an und gebe Leckerlis und dabei belasse ich es erst einmal. Auch wenn die Krallen zu lang sind, wir haben so viele Themen zu üben.

Ansonsten geht alles so seinen Lauf. Gerade sind die ersten Zähne ausgefallen. Davon habe ich nicht viel gemerkt. Allerdings hat sie immer mal wieder ein bisschen Durchfall. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Sie wirkt sonst entspannt, hat Appetit usw. Der Tierarzt sagte, es komme halt oft vor, dass die Verdauung aus verschiedenen Gründen gestört ist. Ich werde dennoch wohl bald wieder bei ihm auf der Matte stehen... Habt ihr Verdauungsprobleme beim zahnen bemerkt?

Wir müssen natürlich auch extrem darauf achten, dass sie nichts schädliches frisst. Wir üben viel das Kommando "spuck es aus". Bei weniger spannenden Dingen klappt es immerhin gut.

Das Gassi gehen klappt so langsam auch besser, auch wenn die Erfolge kleine sind. Nach ein paar Schritten will sie in der Regel umdrehen. Wenn die Kinder dabei sind klappt es extrem gut.

An der Stubenreinheit arbeiten wir noch arg. Jeden Tag die ein oder andere Pfütze. Nicht schön, aber wir üben uns in Geduld.

Autofahren üben wir auch fleißig, auch hier wird es besser. Aber es stresst sie noch, da hilft nur etwas leckeres zum kauen.

Was wir ihr nicht schaffen abzugewöhnen, ist das hochspringen an den Tisch. Auch kann sie sich oft nicht entspannen, wenn wir etwas essen. Dann bellt sie auch usw. Beim Familienessen geben wir ihr ihre Mahlzeit oft zeitgleich im Kong, dann ist sie beschäftigt. Auch hier würde mich eure Meinung interessieren. Es ist der einfachere Weg, aber so hat sie natürlich auch gleich Erwartungen wenn essen auftaucht.

So das war mein kleines Update. Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen!1000121529.jpg1000122179.jpg1000122257.jpg
 
Ich lese hier gerade im Forum an anderer Stelle, dass man Feuchtfutter und Trockenfutter nicht mischen soll. Machen wir immer... Alleine schon, weil es dann besser im Kong hält und sie es nicht so in einem happs verschlingt. Selbst mit der Schleckmatte ist sie ultra schnell fertig.

Ich werde also nicht mehr mischen, hoffentlich haben wir dann weniger Durchfall.

Wir füttern dreimal am Tag, da sie ja extrem dünn war und immer noch ein bisschen ist. Wir wollten ihr auch nicht auf einen Schlag riesen Mengen geben.

Um die Verdauung zu stabilisieren, was würdet ihr tun? Nur trocken oder nur nass oder im Wechsel?

Wenn wir den Kong nicht mehr gemischt vollpacken, wären Tipps zum Familienessen noch wichtiger. Sie vorher gut füttern reicht einfach nicht. Sie gibt uns manchmal keine ruhige Minute wenn essen auf dem Tisch ist. Außer sie ist richtig müde, dann verschläft sie auch mal unsere Mahlzeiten. Aber logistisch bekomme ich sie nicht immer so erschöpft vor jeder unserer Mahlzeiten 😁
 
Wie hoch ist der Eiweißgehalt in deinem Trofu? Bei Rika wurde der Kot breiig über 30 %. (Corinnes Renngreyhounds kriegen 28 %). Seit ich darauf achte, habe ich meistens sehr schön aufsammelbare Würstchen. Bei einem Hund, der in Spanien unter widrigen Umständen aufgewachsen ist, kann die Verdauung auf noch weniger Proteingehalt eingestellt sein (Frischfleisch hat nur 20 %, und 70 % Wasser).

Beim Essen die Hündin absolut ignorieren, wenn sie an euch hochspringt und sofort belohnen (mit einem Happen vom Teller) wenn sie sich hinlegt um euch zu hypnotisieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben