Familienhund gewünscht

Um die Verdauung zu stabilisieren, was würdet ihr tun? Nur trocken oder nur nass oder im Wechsel?
Weder noch... 😅
1. Forumsregel: Frage nie nach Ernährungstips. Du wirst dazu zich verschiedene Antworten und Dogmen lesen...
Ich persönlich bin großer Fan von Kochfutter. Wir haben dazu eine Ernährungsberaterin aufgesucht, die uns einen Ernährungsplan zusammengestellt hat und uns auch das entsprechende TK-Futter verkauft. Mein etwas empfindlicher Hund (kein Durchfall, aber Magenschmerzen) verträgt es prima und frisst es sehr gern. Probleme gibt es nur noch, wenn ich etwas außer der Reihe füttere.

Weil kochen so aufwändig klingt: Das ist es gar nicht. Das einzige, was du brauchst ist etwas Platz im Gefrierschrank und eine Mikrowelle 😉

Zur Fütterung ganz grundsätzlich: Es hilft eine gerade Linie zu fahren - insbesondere bei Hunden mit sensiblen Mägen. Wenn du ständig etwas änderst, wird es auch ständig Probleme geben. Nicht ungeduldig sein, Verdauungsprobleme brauchen auch immer etwas Zeit um sich zu regulieren und manchmal wird es auch erst schlimmer bevor es besser wird.

Wenn wir den Kong nicht mehr gemischt vollpacken, wären Tipps zum Familienessen noch wichtiger. Sie vorher gut füttern reicht einfach nicht. Sie gibt uns manchmal keine ruhige Minute wenn essen auf dem Tisch ist. Außer sie ist richtig müde, dann verschläft sie auch mal unsere Mahlzeiten. Aber logistisch bekomme ich sie nicht immer so erschöpft vor jeder unserer Mahlzeiten 😁
Das Ding ist: Je mehr Tamtam du drum machst, desto wichtiger wird es auch für deinen Hund. Wenn euer Essen auch essen, Spiel und Spaß für den Hund bedeutet, dann entsteht eine Erwartungshaltung.
Na klar hilft es für den Moment, den Hund mit nem Kong auf Standby zusetzen, es löst das Problem aber leider gar nicht.

Auch wenns mega abnervt, ich würde das Problem gezielt angehen. Dann hast du jetzt einmal Blut, Schweiß und Tränen, dafür aber eine nachhaltig verbesserte Situation.
Gibt mehrere Wege. Ich würde damit anfangen, mir zu überlegen, was der Hund tun soll, statt auf euer Essen zu geiern.
Da ihr scheints auch ein Kleinkind habt (?), würde ich bei euch vermutlich über ein Deckentraining arbeiten.
 
mein Schäfie beglückt mich im Urlaub immer mit "Dünnschiss".
Bekomme den Mal vom Rasen in die Tüte.

Warum ich das hier schreibe.
Mein Schäfie braucht einfach echt viel Gemüse ins Futter.
Im Gemüse sind viele unverdauliche Kohlenhydrate.
Das scheint für Schäfie gut zu sein.
J
Ich versuche es im Urlaub, fremdes Land, anderer Einkauf, mit Weisbrot, da wird Dünnpfiff doller.
Haferflocken, naja.

Aber sobald es viel angekochtes Gemüse im Futter gibt, kann ich den Kot wieder gut in Tüte sammeln.

gerade wenn meine Hunde betteln am Tisch, dann werde ich stur.
Gerade Lucie kann das echt super, hat ihr ja das Leben gerettet in Griechenland, mit ihren Welpen, so auf der Straßealleine.

Aber ich habe ein absolutes leckerli verbot für alle Menschen verteilt.
Ignorieren.
Es gibt seit 10 Jahren ein deutliches lautes "Nein" , verbunden mit einem Handzeichen.
(Handzeichen ist manchmal super, muss HH nicht laut werden)
 
Hallo Kade!

Danke für den Hinweis mit dem Eiweiß, ich werde es gleich überprüfen! Hört sich jedenfalls sehr schlüssig an.

Ignorieren am Tisch geht leider nicht. Sie springt vor allem auch am Tisch hoch und hat schnell die Zunge auf dem Teller oder am Marmelade, Wurst oder Käse etc. Meinem Gefühl widerstrebt es, ihr eine Belohnung vom Teller zu geben. Ich habe ja die Hoffnung, dass sie irgendwann satt und entspannt chillt während wir essen. Und nicht auf den Happen vom Teller wartet.
 
1. Forumsregel: Frage nie nach Ernährungstips. Du wirst dazu zich verschiedene Antworten und Dogmen lesen...
Ich persönlich bin großer Fan von Kochfutter. Wir haben dazu eine Ernährungsberaterin aufgesucht, die uns einen Ernährungsplan zusammengestellt hat und uns auch das entsprechende TK-Futter verkauft. Mein etwas empfindlicher Hund (kein Durch
da hast du absolut recht, absolut.

Aber ich hole mir immer wieder neue Ideen aus diesen Diskussionen.
Oft , sehr oft helfen diese Ideen nicht, aber genau so oft lassen sie mich als HH neue Dinge versuchen, gerade die Fütterung anders betrachten.

Ich wünsche allen hier einen Hund von der Verdauung her, wie Lucie.
Die kann alles fressen, was fressbar ist. Und gut verdauen.
 
Hallo Kade!

Danke für den Hinweis mit dem Eiweiß, ich werde es gleich überprüfen! Hört sich jedenfalls sehr schlüssig an.

Ignorieren am Tisch geht leider nicht. Sie springt vor allem auch am Tisch hoch und hat schnell die Zunge auf dem Teller oder am Marmelade, Wurst oder Käse etc. Meinem Gefühl widerstrebt es, ihr eine Belohnung vom Teller zu geben. Ich habe ja die Hoffnung, dass sie irgendwann satt und entspannt chillt während wir essen. Und nicht auf den Happen vom Teller wartet.
klar geht ignorieren.
Entweder an die Leine und ins Platz bringen oder auf die Decke schicken.
Ich habe am Anfang mit Schäfi sehr üben müssen, an der Leine , neben mir liegen.
Während fremde Menschen in meiner unmittlbaren Nähe sind.
Fremde Menschen sich um mich rum bewegen.

Da hilft nur üben, üben, üben und konsequent sein-
wie Gespenst schon schrieb.
 
Das Trockenfutter hat 28 % Eiweiß. Bei dem werde ich also erst einmal bleiben. Beim Nassfutter haben wir tatsächlich immer unterschiedlich gekauft, je nach dem wo wir einkaufen waren. Wahrscheinlich ein Fehler. Ich werde jetzt bei einer Sorte erst einmal bleiben.

An Gespenst: die Idee mit dem Kochfutter behalte ich im Hinterkopf, falls ich so nicht weiterkomme. Danke! Das Tamtam mit dem Kong kam mir selbst auch schon nicht richtig vor. Ich ahnte schon, dass wir damit das Problem nur umgehen.

Zum Deckentraining. Wir sind da schon dran. Ich kann sie gut in ihr Körbchen schicken. Aber sie bleibt nicht dort bis ich es auflöse, schon gar nicht wenn essen da ist. Sollte ich es weiter außerhalb der Essenszeiten erst einmal üben, oder auch direkt beim Essen. Das wäre natürlich alles andere als ignorieren, sondern viel Aufmerksamkeit.

An Agatha: achtest du bei Nassfutter auf die Gemüsemenge? Wenn ja wie viel? Oder kochst du Gemüse und mengst es unter?
Wie hast du das an der Leine am Tisch liegen denn geübt. Die Leine kurz und platz machen lassen? Und dann bei jedem aufspringen direkt wiederholen. Normalerweise übe ich solche Dinge ja mit Belohnungen, da tue ich mir am Tisch eher schwer ..
Bei uns gibt es Leckerlis nur im Rahmen vom Training oder als Belohnung, nicht einfach so (wäre es in dem Fall ja nicht) und vor allem nie vom Tisch.
 
Leine dran, am Platz fest binden oder neuen Platz an einem Ort schaffen, an dem man den Hund fest binden kann.
Mann muss nicht immer alles auf den Hund abstimmen. Ihr dürft in Ruhe essen, dein Kind/deine Kinder haben ein Recht auf Essen ohne Angst vor einer gieren Hundeschnauze haben zu müssen.
Zu schnell ist beim hochspringen, beim Versuch was vom Tisch zu holen aus Versehen ein Fingerchen erwischt statt des Butterbrotes.
Wir sind zu oft zu lange zu nachsichtig mit den armen, armen Hunden. Würde sie bei einem anderen Hund versuchen diesem etwas aus dem Napf oder dem Maul zu nehmen, würde dieser das sofort unterbinden und eine deutliche Grenze ziehen. Und nicht Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten ihrerseits nehmen.
Da wir leider nicht so schnell und gut hündisch kommunizieren können, müssen wir das eben anders regeln. In dem Fall eben Leine während der Mahlzeiten und wegen mir Deckentraining außerhalb.
 
Tja, das ist eine gute Frage.
Das würde ich unterschiedlich entscheiden.
Kann sein dass es für sie leichter ist in einem anderen Raum zu bleiben und so nicht die Versuchung die ganze Zeit vor Augen zu haben. Kann aber auch sein, dass sie dann Stress macht und hat weil sie mit der Trennung von euch nicht klar kommt.
Dann ist es besser sie bleibt im Raum. Da du das Bellen und vermutlich auch Gehampel un dem Moment des Essens vermutlich nicht nachhaltig unterbunden bekommst, würde ich wirklich nix tun. Auch vorher beim anbinden nix sagen, kein Kommando wie "Decke", "Platz", "Bleib" oder sonstiges. Denn du kannst es eh nicht durchsetzen.
 
Tja, das ist eine gute Frage.
Das würde ich unterschiedlich entscheiden.
Kann sein dass es für sie leichter ist in einem anderen Raum zu bleiben und so nicht die Versuchung die ganze Zeit vor Augen zu haben. Kann aber auch sein, dass sie dann Stress macht und hat weil sie mit der Trennung von euch nicht klar kommt.
Dann ist es besser sie bleibt im Raum. Da du das Bellen und vermutlich auch Gehampel un dem Moment des Essens vermutlich nicht nachhaltig unterbunden bekommst, würde ich wirklich nix tun. Auch vorher beim anbinden nix sagen, kein Kommando wie "Decke", "Platz", "Bleib" oder sonstiges. Denn du kannst es eh nicht durchsetzen.
Ich denke, HH will vielleicht später mit Hund Freunde besuchen, Grillen im Garten, Gaststätte im Urlaub.......

Schicke ich Hund in der Anfangsphase der Erziehung immer aus dem Raum , kann das wohl nicht erreicht werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben