Hundeführerschein für alle!!!!

also nen hundeführerschein ist sicher sonne sache, denn wenn ich mir überlege das ich pferde in beritt hatte die von ner pferdewirtin kamen, die die heute noch nicht reiten kann und bei mir saßen dann sogar greenhorns auf den pferden. ein stück papier ist heutzutage nicht unbedingt aussagekräftig. ich kenne auch rittführer, die nicht mal sattelfest sind. also sind die zettel mit den zertifikaten eigentlich hinfällig, vielleicht lassen die die leut ne prüfung oder ne ganze lehre bestehen damit die quote besser ausfällt!

ich fände es besser wenn die leute die hunde verkaufen besser drauf achten würden an wen.
wobei die dann wohl wieder zu so einem dubiosen händler gehen und sich einen holen! :zornig:

ist echt ne schwierige sache!
 
Sry, aber ich find es Schwachsinn.
Sollen wir uns in Zukunft alles vom Staat vorschreiben lassen? Auch noch wann wir kacken gehen, wann wir atmen und wann wir Sex haben?
´tschuldigung, auch wenn es um das Wohl des Hundes geht, bin ich doch strikt dagegen, weil eh schon viel zu viel in der Hand des Staates liegt und oft nur noch reine Willkür herrscht.
 
ich bin aber sicher, daß eine art prüfung nicht mal 1/16 von dem enthalten würde, was du für deinen hund tust und wie verantwortungsvoll du mit ihm umgehst. gegenüber ihm und auch gegenüber anderen menschen.

menschen, die sich so sehr für ihre tiere interessieren, daß sie sich in einem forum wie diesem unterhalten, austauschen, lernen, kritisieren lassen, nachfragen - die machen sich gedanken - was ist mit denen, die sich eben einfach keine gedanken machen und alles laufen lassen???

gerade für solche menschen müsste es m.e. eine prüfung / auflage / kontrolle geben - hundehalter wie du... da wäre ein solcher "test" wie einkaufszettel schreiben - du kümmerst dich ja auch --- es geht um die, die sich nicht kümmern!

wie erreicht man die????

:winken5:
 
Wie erreicht man Eltern, die ihre Kinder verhungern lassen?
Wie erreicht man Eltern, die ihre Kinder totschlagen?
Wie erreicht man Eltern, die sich einfach nicht für ihre Kinder interessieren?

Auch wenn ich noch so Tier- und Hundelieb bin, gibt es meiner Meinung nach weiss Gott wichtigere Dinge in unserer Gesellschaft.
Und auch bei diesen Eltern bin ich gegen einen "Führerschein".
Das ist doch alles nicht durchsetzbar!

Sollen wir uns alles vorschreiben lassen?

Das liegt doch einfach an dieser verkorksten Gesellschaft. Eine Gesellschaft aus Egoismus, Respektlosigkeit etc (wie du auch schon genannt hattest)

Der Stat ist doch schon überfordert, wenn es um misshandelte Kinder geht. Kinder können sich genauso wenig wehren wie Hunde.


Und da könnte man doch gleich das aktuelle Thema aufgreifen - Griechenland. Deutschland zahlt das meiste und es wird nicht die letzte Zahlung sein, denn es geht mit anderen EU-Ländern weiter... Für SOWAS hat der Staat geld, aber um im eigenen Land aufzuräumen NICHT?

Warum gibt es nicht Kurse für überforderte Eltern? Warum werden die nicht mehr kontrolliert?
Genauso gut könnte es dann Kurse für Hundehalter geben, die irgendwann merken, dass ein Hund zwar toll ist, aber er eben doch nicht so hört wie man will. Aber man für eine Hundeschule kein Geld ausgeben will.

Aber nein, für sowas ist kein Geld übrig... Eigentlich ziemlich schade oder..?

Und auch für so einen Führerschein wird kein geld übrig sein...
Und das ist nunmal nicht der richtige Ansatz.
Es wäre doch schonmal gut, wenn es Pflicht wäre seinen Hund zu melden und dann finden eben ab und zu mal unangekündigte Kontrollen statt.
ich fände sowas viel besser. Denn so einen Führerschein kann sich jeder irgendwie erschleichen...
 
Es wäre doch schonmal gut, wenn es Pflicht wäre seinen Hund zu melden und dann finden eben ab und zu mal unangekündigte Kontrollen statt.

häää? wie meinste das - natürlich ist es pflicht, seinen hund zu melden

bin ich jetzt falsch? - m.e. besteht schon aufgrund der steuerpflicht auch eine meldepflicht für hunde - oder meinst du was anderes????

:winken5:
 
na gut - dann biste aber doch irgendwie für kontrollen - also doch für regeln, oder,

denn wenn kontrolliert werden soll, dann wird kontrolliert ob.... regeln eingehalten werden....

nein, ich denke, ich weiß, was du meinst!

ich will ja auch nicht noch mehr vorschriften und gesetze und und und

aber ich frag mich halt wie und was man machen kann, wenn ich so was lese wie: hilfe, meine nachbarin ist eine tierquälerin

da kommen dann ganz schnell beiträge wie: das reicht nicht fürs amt
da müssen andere fakten vorliegen..

und klar, du hast recht: im bereich kinder ist das nicht anders
ebenso im bereich häusliche gewalt...

aber was tun???
ich finde, da liegt der gedanke der prävention nahe: vor hundehaltung: prüfung machen - bei hundehaltung: kontrollieren lassen

ist eben nicht jeder so um des hundes wohl besorgt - und wer es ist braucht sich vor prüfung und kontrolle nicht zu fürchten

inwieweit ich dann eine kontrolle in unseren 4-wänden zulassen würde weiß ich allerdings auch nicht....

ein schwieriges thema!!!

:winken5:
 
ahhh - nachsatz -

das mit der kontrolle war das, was ich schon mal ganz oben geschrieben habe - der tüv für hunde und halter - in regelmäßigen abständen vorstellen... :frech1:

und darauf folgt die tüv-plakette für den hund - gestempelt und geprüft von...

ein teufelskreis... (in welcher comedy war das noch mit dem teufelskreis??? )

:winken5:
 
Also von den hier angeführten Kontrollen halte ich gar nix - zumal diese meiner Ansicht nach auch überflüssig sind.

Ich finde das Beispiel mit dem Angelschein eigentlich recht passend. Soweit ich weiß wird dieser einmal ausgestellt für eine bestimmte Art von Gewässern und ist dann ein Leben lang gültig. Hierzu muss man eben einmalig eine Gewisse Sachkunde nachweisen und dies auch in der Praxis einmalig belegen beim örtlichen Angelverein.

Übertragen auf Hunde wurde dies bedeuten, das man einmalig eben einen Sachkundenachweis erbringen muss und vielleicht auch eine Begleithundeprüfung oder ähnliches einmal absolviert. Angeboten werden könnte dies von lizenzierten Hundeschulen z.B.

Durch beide Maßnahmen (Angelschein, Hundeführerschein) wird so auf jeden Fall sicher gestellt, dass zumindest bei jedem einmal eine gewisse Sachkunde vorhanden ist, welche sowohl in der Theorie als auch in der Praxis einmal überprüft wird.

Der Staat hat dann in diesem Fall eigentlich gar nix mit der Sache zu tun.

Was spricht dagegen, so etwas von jedem Hundehalter zu verlangen ?

Torsten
 
Also von den hier angeführten Kontrollen halte ich gar nix - zumal diese meiner Ansicht nach auch überflüssig sind.

Ich finde das Beispiel mit dem Angelschein eigentlich recht passend. Soweit ich weiß wird dieser einmal ausgestellt für eine bestimmte Art von Gewässern und ist dann ein Leben lang gültig. Hierzu muss man eben einmalig eine Gewisse Sachkunde nachweisen und dies auch in der Praxis einmalig belegen beim örtlichen Angelverein.

Übertragen auf Hunde wurde dies bedeuten, das man einmalig eben einen Sachkundenachweis erbringen muss und vielleicht auch eine Begleithundeprüfung oder ähnliches einmal absolviert. Angeboten werden könnte dies von lizenzierten Hundeschulen z.B.

Durch beide Maßnahmen (Angelschein, Hundeführerschein) wird so auf jeden Fall sicher gestellt, dass zumindest bei jedem einmal eine gewisse Sachkunde vorhanden ist, welche sowohl in der Theorie als auch in der Praxis einmal überprüft wird.

Der Staat hat dann in diesem Fall eigentlich gar nix mit der Sache zu tun.

Was spricht dagegen, so etwas von jedem Hundehalter zu verlangen ?

Torsten

finde ich super!

wäre für mich keine bevormundung, kein eingriff in die privatspäre, keine kontrolle - fänd ich spitze!!! würde ich sofort machen - wie schon gesagt - kann mich nicht dümmer machen, als ich bin!!!! :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben