Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?

Yacco, du hast ja hier einige kreative Ideen. Mich interessiert mal wie dein eigener Hund gekennzeichnet ist?

Durch mich!
Gar nicht, habe ihn draußen an der Schlepp , je nach Örtlichkeit.
Ansonsten am Halsband diese Anhänger mit Namen und Adresse , Steuermarke trägt er nicht außerdem ist er gechipt.
.Und ein Hund mit EINER weißen Pfote, ist zusätzlich gekennzeichnet, das dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf dein Hund nie ohne Schleppleine laufen? Das finde ich schade für Yacco.

Nach dem Anhänger am Halsband muss man aber ganz schön fummeln.:zwinkern2: Und gechippt sind hoffentlich alle Hunde.

Alle meine Hunde haben auch unveränderliche Kennzeichen:

- Balou eine Narbe an einer Pfote
- Mogli seinen „Lidstrich“
- Hermann hat ein eingerissene Ohr

Ist jetzt nicht so auffällig wie eine weiße Pfote, hat aber auch nur DIESER Hund.
 
Dann darf dein Hund nie ohne Schleppleine laufen? Das finde ich schade für Yacco.

Nach dem Anhänger am Halsband muss man aber ganz schön fummeln.:zwinkern2: Und gechippt sind hoffentlich alle Hunde.

Alle meine Hunde haben auch unveränderliche Kennzeichen:

- Balou eine Narbe an einer Pfote
- Mogli seinen „Lidstrich“
- Hermann hat ein eingerissene Ohr

Ist jetzt nicht so auffällig wie eine weiße Pfote, hat aber auch nur DIESER Hund.
Ich schrieb draußen. meine Schuld mit draußen meine ich, außerhalb eingezäunten oder umfriedeter Grundstücke , das sind hier mitunter auch Weiden ( im Winter ) von befreundeten Bauern.

Gäbe es ein Kennzeichen, würde ich es Yacco umtun. Auch aus dem Grunde, daß du arg fummeln mußt um an den Adressträger heran zukommen.

Dann lieber gut erkenntlich kennzeichnen.
Die weiße Pfote, ist HIER schon einmalig wo ich wohne. Natürlich nicht DAS Kennzeichen schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Orte geben, an denen das noch nicht so ist, aber überall wo ich bisher mit Hund gewohnt habe, bestand sowieso "Kennzeichen-Pflicht". Egal ob mit oder ohne Leine, der Hund muss mindestens mit Steuermarke versehen sein.
Hier in Thüringen ist außerdem noch Chippflicht.

Über eine Leinenbefreiung nach "Gehorsamsprüfung", wie z.B. im Hamburger Modell, würde ich mich inzwischen freuen, weil es für mich eine Verbesserung wäre. Mich würde es zwar nerven (mit 16jähriger Hündin eine Prüfung machen, auch mal was neues), aber was tut man nicht alles für ein entspanntes Leben. :happy33:



edit, weil möglicherweise missverständlich:
Ich befürworte immer noch keine generelle Leinenpflicht, und ich bin auch nicht dafür, dass andere, die bisher keine solche Einschränkung haben sie jetzt bekommen sollten (egal ob mit oder ohne Möglichkeit zur "Leinenbefreiung"). Nur für MICH in meinem Bundesland wäre es eine Verbesserung, die ich wegen der derzeit ganz blöden Leinenpflicht-Lage befürworten würde. Da wo es bisher ohne ging, soll das bitte so bleiben (und am allerliebsten wäre mir, auch hier würde es ganz ohne unsinnige, übertriebene Reglementierung gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Orte geben, an denen das noch nicht so ist, aber überall wo ich bisher mit Hund gewohnt habe, bestand sowieso "Kennzeichen-Pflicht". Egal ob mit oder ohne Leine, der Hund muss mindestens mit Steuermarke versehen sein.
Hier in Thüringen ist außerdem noch Chippflicht.

Über eine Leinenbefreiung nach "Gehorsamsprüfung", wie z.B. im Hamburger Modell, würde ich mich inzwischen freuen. Mich würde es zwar nerven (mit 16jähriger Hündin eine Prüfung machen, auch mal was neues), aber was tut man nicht alles für ein entspanntes Leben. :happy33:
Steuermarke. muß er hier nicht tragen.
Allerdings, muß der Nachweis daß er angemeldet ist immer möglich sein.
I.d.R. geht das nur mit Steuermarke um.
Chip nur wg Auslandsreisen.
Finde ich gut, daß man schon an ein Modell zur Leinenbefreiung arbeitet.
Es tut sich was,.:zustimmung:
 
Finde ich gut, daß man schon an ein Modell zur Leinenbefreiung arbeitet.
Es tut sich was,.:zustimmung:
Dass ist ein Missverständnis.
In Hamburg gibt (oder gab?) es ein solches Modell seit Einführung der Leinenpflicht.
Hier gibt es kein solches Modell und auch keine Arbeit an einem solchen. Es tut sich genau gar nichts. Für die Brandenburger (gleiches Problem wie hier) wird derzeit an einer Petition gebastelt, aber auch da ist bisher keine Besserung in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist ein Missverständnis.
In Hamburg gibt (oder gab?) es ein solches Modell seit Einführung der Leinenpflicht.
Hier gibt es kein solches Modell und auch keine Arbeit an einem solchen. Es tut sich genau gar nichts. Für die Brandenburger (gleiches Problem wie hier) wird derzeit an einer Petition gebastelt, aber auch da ist bisher keine Besserung in Sicht.
Es tut sich was,
ist doch egal wo? Aber Hauptsache es wird was getan.:happy4:
 
Mal angenommen,es gäbe sowas wie ein"Kennzeichen"am Hund,das alle anderen ablesen könnten...dann könnte das evt.schon nützlich sein,wenn es zu einem entsprechenden Vorfall kommt...vielleicht würde es auch einige verantwortungslose Hundebesitzer zu mehr Verantwortung zwingen,weil man den Hund im Falle eines Falles identifizieren könnte... .

Aber,ist es nicht gleichzeitig ein Freibrief andere Hundehalter und deren Hunde zu denozieren?Ich meine,wer bestimmt,wann sich ein Hund etwas zu Schulden kommen lässt?Da sind die Ansichten so verschieden,was dem einen die Haare zu Berge stehen lässt,lässt den anderen total kalt.
Und wer überprüft was Wahrheit ist und was nicht?

Nur mal als Beispiel,Frau läuft jeden morgen mit ihrem Hund die Runde um den Block,begegnet jedem morgen Mann mit Hund ohne Leine-Frau ängstigt sich jedes mal ,kann aber nichts machen,da der Mann ihr nicht gerade Name und Adresse geben wird,und davon abgesehen sein Hund weder von Frau noch deren Hund etwas will.

Jetzt trägt der Hund des Mannes Kennzeichen und die Frau geht zu den zuständigen Behörden und meldet"Hund mit dem Kennzeichen so und so hat mich belästigt,angegriffen..."was auch immer,nur um den Mann auf der Morgenrunde los zu werden... .
Natürlich müsste die Frau das irgendwie beweisen,gleichzeitig müsste der Mann aber beweisen,dass es nicht so war... .
Dass es keine Spuren gibt,kann dafür sprechen dass nichts vorgefallen ist,aber auch zum Beispiel dafür,dass der Hund"nur"angesprungen,bzw.nicht zugebissen hat... .

Das ist meiner Meinung nach ein Fass ohne Boden...weil einfach jeder hingehen kann,und Hundehalter und Hunde die ihm"stinken"anschwärzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst die Frau muß die Schuld des Mannes beweisen.

Und einfach anschwärzen, geht sooo einfach auch nicht.
Kann ich auch ohne Nr.

Aber wenn etwas passiert, hat der Geschädigte zumindest eine Nr. der Rest ist dann wie bei einem Unfall mit Fahrerflucht nämlich Ermittlingssache zu Lasten des Schädigers.
Der Geschädigte bleibt dann nicht auf die Kosten, die er zu dem Leid noch hat, sitzen.

Momentan hat er überhaupt keine Möglichkeit.
 
meine Hunde Tragen nie eine Steuermarke, einen Adressanhänger auch nicht.

und er Chipp kann man ja nur wenn man ein Lesegerät hat ablesen, aber das wird wohl kaum jemand dabei haben wenn man Gassi geht mit seinen Hund.

und ein anderes Kennzeichen kann man wohl kaum einen Hund anhängen, so das man es auch ablesen kann.
und so finde ich das ganze einen Quatsch.
und o für auch es hat Jahr zehnte so geklappt, und wenn jeder Hundehalter ein wenig Rücksicht nimmt. sollte es auch ohne so was gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben