Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?

Zunächst die Frau muß die Schuld des Mannes beweisen.

Und einfach anschwärzen, geht sooo einfach auch nicht.
Kann ich auch ohne Nr.

Aber wenn etwas passiert, hat der Geschädigte zumindest eine Nr. der Rest ist dann wie bei einem Unfall mit Fahrerflucht nämlich Ermittlingssache zu Lasten des Schädigers.
Der Geschädigte bleibt dann nicht auf die Kosten, die er zu dem Leid noch hat, sitzen.

Momentan hat er überhaupt keine Möglichkeit.

Wenn wirklich etwas passiert,wäre das wie gesagt hilfreich-aber wann ist etwas passiert???
Doch,anschwärzen geht relativ einfach-und mit solchen Nummern wird es noch einfacher gemacht.
Es ist ein riesen Unterschied,ob man zu den Behörden geht und sagt"der Hund der so und so aussieht,aber mehr weiss ich nicht",oder ob man hingeht und konkret die Nummer nennt.
Wer sich nichts zu Schulden hat kommen lassen,wird auch kein Problem damit haben,wenn das Ordnungsamt,die Polizei,oder welche Behörde da auch zuständig sein soll,vor der Tür steht-aber Aufwand und Ärger hat man allemal...und das Getratsche erst...auch das kann anschwärzen sein,was glaubst Du,wieviele Hunde als Beisser und Raufer verschrien sind,weil ein anderer Hundebesitzer,der evt.mal Ärger hatte,oder dem die Nase nicht passt,Gerüchte streut,da ist sowas ein gefundenes Fressen.
 
Bin froh das wir in Bayern keinen Kontrollwahn haben.Keine Steuermarken keine Leinenpflicht, bis auf ein paar bekloppte Gemeinden. Ein HH der eine Haftpflichtversicherung hat wird die auch hernehmen wenn doch mal was passiert ist.
Meinen Timmy habe ich als Welpe gechippt bekommen, und Ruhe ist, im Karton.
 
Technisch ist Alles machbar!
Die ganz Bequemen, können ihren Hund , auf ihren Monitor über wachen.

Wenn jeder Rücksicht nehmen würde?
Tun sie aber nicht.:frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich mich grad frage,was ist dann mit den Hunden,die an der Schleppleine oder Flexileine laufen?Die sind eigentlich angeleint,aber haben trotzdem Spielraum,ännähernd eines freilaufenden Hundes...Kennzeichen oder nicht?
 
Bin froh das wir in Bayern keinen Kontrollwahn haben.Keine Steuermarken keine Leinenpflicht, bis auf ein paar bekloppte Gemeinden. Ein HH der eine Haftpflichtversicherung hat wird die auch hernehmen wenn doch mal was passiert ist.
Meinen Timmy habe ich als Welpe gechippt bekommen, und Ruhe ist, im Karton.

Du kannst aber nicht immer davon ausgehen, daß es fur jeden selbstverständlich ist. Warum haben wir denn so viele Gesetze?
Hätten sich Alle lieb ...?
 
Und was ich mich grad frage,was ist dann mit den Hunden,die an der Schleppleine oder Flexileine laufen?Die sind eigentlich angeleint,aber haben trotzdem Spielraum,ännähernd eines freilaufenden Hundes...Kennzeichen oder nicht?

Kennzeichenpflicht nach Yaccos Annahme. Denn die Leinenpflicht gibt hervor, dass eine Leine nicht länger als zwei Meter sein darf. :happy33: Vielleicht gibt es noch Bundesländer, wo eine Flexileine als "angeleint" gilt?
 
Und was ich mich grad frage,was ist dann mit den Hunden,die an der Schleppleine oder Flexileine laufen?Die sind eigentlich angeleint,aber haben trotzdem Spielraum,ännähernd eines freilaufenden Hundes...Kennzeichen oder nicht?
Sry. Habe das bis jetzt anders gehört.
Wenn das annähernd Freilauf ist, sollte man auch diese Kennzeichnen.
 
Warum nicht direkt die Hundehalter markieren ?
Möglich wäre Kreise im Ampelsystem rot für die rücksichtslosen Tutnix Halter, gelb für Hundehalter die nicht immer mit gesenktem Kopf demütig durch die Gegend schleichen und grün für die Halter mit 1 Meter Leinen und mit Maulkorb gesicherten Hunden.
Natürlich ist ausnahmslos jeder Hundehalter verpflichtet auf Anfrage Name, Telefonnummer und Adresse weiter zu geben!
:smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in BaWü gibt es bis auf wenige Ausnahmen zum Glück keine Leinenpflicht. Trotzdem gehen viele in meinem Gassigehgebiet mit Leine. Hunde, die jagen, sich null mit anderen Hunden verstehen, einfach so dann und wann mal abhauen, gern Radfahrern hinterher rennen, die ungehört mit 30-40 km/h von hinten angerauscht kommen, etc. etc.
Durch die Hunde, die ohne Leine oder teilweise auch ohne Halsband laufen dürfen, droht idR keine Gefahr. Mir ist in all den Jahrzehnten jedenfalls noch nie etwas in der Richtung passiert.
Raufereien zwischen Hunden entstehen meiner Erfahrung nach meist dann, wenn sich die Hunde bereits kennen, und sich dann plötzlich doch in die Wolle bekommen. Oder die Halter versuchen zu testen, ob sich zwei Hunde miteinander verstehen, was sie vielleicht nicht tun.
Zudem tragen nahezu alle Hunde, denen ich begegne eine Marke mit Telefonnummer, oder die Nummer ist auf das Halsband gestickt.
Wovon Tasso übrigens abrät, da es scheinbar in manchen Gegenden gehäuft zu Hundeentführungen mit Lösegeldforderung gekommen ist.
Ich mag diese zunehmende Kontrollwut sowieso nicht, aber wenn sie zudem noch sinnlos ist..........
- Wer legt denn seinem freilaufenden Hund ein Geschirr an? Geschirre sind was für Leinengänger, aber nichts für die ohne Leine.
- Nicht jeder fremde Hund lässt sich anfassen.
- Nicht jeder, der gerade gebissen wurde, bzw. dessen Hund gebissen wurde, möchte den Hund, der gerade gebissen hat, anfassen.
- Wenn man selber, oder der eigene Hund angegriffen wurde, ist das ein Schockmoment, in dem man mit sich selbst beschäftigt ist, oder sich um seinen verletzten Hund kümmert. Mir jedenfalls wäre mein verletzter Hund in einem solchen Moment wichtiger, als die Halterdaten des Angreifers.
- Und zuletzt: wir leben im Handyzeitalter. Nahezu jedes Handy, auch die Nichtsmartphones, verfügt mittlerweile über die Kamerafunktion. Und nahezu jeder Mensch hat solch ein Handy dabei. Wenn also der angreifende Hund, bzw. dessen Halter, nicht zufällig an dem Tag ausnahmsweise in der Gegend unterwegs waren, und normalerweise ein paar 100 km weiter entfernt wohnen, sollte der Angreifer mit ein bisschen Mühe zu identifizieren sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben