Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hanca, ich treibe mich nicht auf Weihnachtsmärkten rum und beim Eishocky ist ja wohl das Programm nicht so anstrengend für die Schäfer.
Auch ich weiß das ein Mali ein anderes Nervenkostüm als der Schäferhund hat aber hier ging es ja auch darum das wegen der misslungenen Zucht der DHS ein dickes Problem hat das nicht übersehbar ist.
Wenn in Straubing lauter VDH ler Schäferhunde sind wundert mich das auch.
 
@Hanca, ich treibe mich nicht auf Weihnachtsmärkten rum

Schade. :traurig2: Das ist nämlich sehr schön und besinnlich in der Vorweihnachtszeit :girllove: ......und wie ich bei dieser Diskussion gerade feststelle, erweitert es sogar noch den Horizont bezüglich der Diensthunde. :happy33:




und beim Eishocky ist ja wohl das Programm nicht
so anstrengend für die Schäfer.

Es werden ja nicht DSH ausschließlich für die Eishockeyspiele ausgebildet. :happy33:
Es sind eben Diensthunde, die auch dafür herangezogen werden.

Das muss ich jetzt nicht noch genauer ausführen - oder? :nachdenklich1:
 
Wie gesagt, dass kommt denk ich vor allem auf die Wahrnehmung an.
Mir fallen vor allem die Malis auf, anderen der DSH.

Wobei es unbestritten ist, dass der Mali nun mal mehr Power hat
https://m.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao

Aber es geht im diesen Thread ja nicht darum ob Malis oder DSH in der Polizei eingesetzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Scheint auch aufs Bundesland anzukommen.
In NRW gab es z.B 2011 nur 26 DSH, und 281 Malis.
http://www.sueddeutsche.de/panorama...uslaufmodell-deutscher-schaeferhund-1.1133659
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass kommt denk ich vor allem auf die Wahrnehmung an.
Mir fallen vor allem die Malis auf, anderen der DSH.

Wobei es unbestritten ist, dass der Mali nun mal mehr Power hat
https://m.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao

Aber es geht im diesen Thread ja nicht darum ob Malis oder DSH in der Polizei eingesetzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Scheint auch aufs Bundesland anzukommen.
In NRW gab es z.B 2011 nur 26 DSH, und 281 Malis.
http://www.sueddeutsche.de/panorama...uslaufmodell-deutscher-schaeferhund-1.1133659

Die Malis beim "Einsatz" ist eine Vorführung der belgischen Behörden und hat nicht viel mit der Arbeit der deutschen Behörden zu tun. Solche Vorführungen sind bei uns ebenfalls die Regel, nicht nur bei den Malis, sondern bei den Diensthundevorführungen im allgemeinen. Ich habe an solchen Vorführungen auch schon mit meinem DSH mitgemacht. Dass sie wendiger als andere Diensthunde sind ist ja wohl auch unumstritten. Aber, vielleicht solltest Du Dir den unteren Artikel doch noch mal genau durchlesen.? Da steht, dass der Mali in NRW verstärkt eingesetzt wird. In NRW und verstärkt.Außerdem ist der Beitrag von 11. Da fließt viel Wasser die Spree runter. Totgeglaubte leben länger.:jawoll:
 
@Hanca, Das mußt Du so schreiben, weil Du ja beim Schäferhundverein mit Deinen Boxern bist.
Nur ich sehe halt weiter als bis zum Straubinger Tellerrand sondern Deutschlandweit.
Wenn Du meinst der Weihnachtsmarkt erhöht das Wissen dann schreib ich Dir, das das nicht mein Niveau ist mir auf Märkten mein Wissen anzueignen.
http://meinemalinois.hunde-homepage.com/wesen_und_verwendung_des_malinois_98406010.html
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/Dortmunder-Polizeihunde-Darum-ersetzen-belgische-Spuernasen-die-deutschen-Schaeferhunde;art930,2071819
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich doch geschrieben, oder?
Schau dir doch einfach mal meinen Satz vor dem Link an.
Im Grunde ist es mir sogar ziemlich egal was die Polizei einsetzt.
Denn die DSH die sie nehmen sind nicht aus den Qualzüchtungen. Mit denen können sie nichts anfangen.
Außerdem haben die - ob Mali oder DSH- oft ihre eigenen Zuchten, die auch keine Qualzucht betreibt.
Das gute finde ich ist, dass den Behörden eben auch nicht wichtig ist ob da VDH oder ein Dissidenzverein drauf steht. Hauptsache die Tiere sind belastbar, gut aufgezogen und gesund.
Und das sollte doch für jeden aufrichtigen Hundehalter das wichtigste sein, oder?
Und solange dass gegeben ist, stehen gute, aufrichtige Dissidenzzüchter den guten, aufrichtigen VDH-Züchtern in nichts nach.
 
Labbibube;718199]@Hanca, Das mußt Du so schreiben, weil Du ja beim Schäferhundverein mit Deinen Boxern bist.

Wieso? Gibt es sonst ein Hausverbot? Son Blödsinn!


Hier steht auch nur, dass in der Dortmunder Diensthundestaffel der DSH durch den Mali ersetzt wurde. Anders wo wird er eben noch geführt und daran wird sich auch nichts ändern. Es gibt bei beiden Rassen Vor- und Nachteile.Ein Vorteil beim Mali ist nun mal die Wirtschaftlichkeit (wie in dem einen Link zugegeben wurde).Der Mali ist billiger im Unterhalt. Nur, wenn man nicht das Ganze im Auge hat (Vor- und Nachteile), kann einem dass schnell das Genick brechen.Aber, da der Mali ja meistens im Höchstfall nur 3-4 Jahre im Einsatz sein wird (wenn überhaupt so lange),wird man bald wieder umdenken und auch wieder verstärkt andere Rassen ran ziehen.Und so gesund, wie der Mali im Ursprungsland mal war, ist er schon lange nicht mehr.In Belgien hatte und hat(?) man gnadenlos strenge Zuchtauslese betrieben (bis hin zum Ausmerzen),die heute (Dank Modehund) ,zumindest in D nicht mehr gegeben ist.Auch der Mali wird heute in Massen gezüchtet.Es ist heute einfach schick einen Mali als Familien- und Sporthund zu führen. Er wird den Weg aller "Modehunde" gehen.Der Anfang wurde ja schon gemacht (zumindest in D).Versteht mich nicht falsch:wut:, ich mag die Rasse auch und bin begeistert, wenn ich sie arbeiten sehe, aber, ich sehe auch ein wenig tiefer. Sehe die Vor- und Nachteile.Ich hätte auch gern mal einen Mali auf einer großen Prüfung geführt, aber, er passt einfach nicht zu mir.Und dass sieht man leider sehr oft beim Mali.Der Halter passt einfach nicht zum Hund und dass sieht dann auf Prüfungen grausam aus.Im Dienstbereich ist es leider auch oft so. Dass ist wie beim BC, nur noch krasser.
 
Ich habe die Rassenfrage vor ein paar Wochen mit einem Diensthundeausbilder besprochen. Aussage war ganz klar: Rasse ist völlig egal, wenn der Hund gut arbeitet. Aber DSH sind oft zu teuer. Sie werden als Junghunde/angelernte Hunde gekauft. Sobald auch nur eine BH drauf ist, schießen die Preise oft in märchenhafte Höhen. Daher werden sie dann oft nicht in die Auswahl genommen, denn die Behörde hat nur Betrag X zur Verfügung. Die Hunde gehen dann gerne ins Ausland (ich spreche hier natürlich von reinen Leistungszuchten).
Malis aus NLsind, besonders ohne Papiere teilweise wegen den eingekeuzten Rassen problematisch. Die gehen wohl auch mal gegen den Führer. Das man das ga nicht haben will, sollte klar sein.
Zum Ankauf stehende Hunde werden getestet (teilw.über mehrere Wochen) und gesundheitlich komplett durchgecheckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben