Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hanca, Das mußt Du so schreiben, weil Du ja beim Schäferhundverein mit Deinen Boxern bist.
Nur ich sehe halt weiter als bis zum Straubinger Tellerrand sondern Deutschlandweit.
Wenn Du meinst der Weihnachtsmarkt erhöht das Wissen dann schreib ich Dir, das das nicht mein Niveau ist mir auf Märkten mein Wissen anzueignen.
http://meinemalinois.hunde-homepage.com/wesen_und_verwendung_des_malinois_98406010.html
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/Dortmunder-Polizeihunde-Darum-ersetzen-belgische-Spuernasen-die-deutschen-Schaeferhunde;art930,2071819


Ich bin Boxerhalter und Boxerfan und fühle mich dem SV und den Schäferhunden in keinster Weise irgendwie verpflichtet.
Ich arbeite beim SV, und wenn ich bei irgendwelchen Themen für den SV bin, dann ausschließlich deshalb, um aufgrund eigener Erfahrungen manche Dinge klarzustellen, die ganz offensichtlich aus Unwissenheit falsch dargestellt werden - nicht, weil ich Angst davor habe, dort nicht mehr sein zu dürfen. Meine BK-Ortsgruppe würde mich liebend gerne bei sich arbeiten sehen. :jawoll:


Von meinen Straubinger Erfahrungen habe ich nur deshalb geschrieben, weil ich auf diesen Beitrag von Dir eingegangen bin:

@foximaus, vielleicht lebst Du auf einen anderen Planeten aber hier die Polizei hat verschiedene Hunderassen, nur der DSH ist nicht zu sehen.
Schau mal wie bei der IPO der Mali dem Schäfer die Plätze wegnimmt.

Das ist schlichtweg falsch, denn auch hier, in unserer Gegend, hat die Polizei DSH - und die habe ich selbst gesehen, und sehe sie auch weiterhin regelmäßig, wenn sie bei uns auf dem Platz trainieren.

Wenn Du schon hier bei uns die DSH übersiehst - wie mag das dann erst um Deinen deutschlandweiten Blick über den Tellerrand bestellt sein?

Ich für meine Person kann deutschlandweit nicht mitreden, weil ich nicht so weit rumkomme. Da muss ich dann Dir und Deinen zahlreichen persönlichen Erfahrungen das Feld überlassen.
 
Hi,
Ich hab ja vor ein paar Monaten das Buch von Cid Jonas Gutenrath über seine Zeit mit seinem DienstDSH Teddy gelesen. Am Ende kommt er auch kurz auf die moderne Entwicklung zu sprechen, dass es vermehrt Hundeführerinnen und mehr Malis gibt. Er findet beide zu unbedacht und hibbelig und ist der Meinung, dass ein DSH durch die Gelassenheit und Zuverlässigkeit, die er ausstrahlt, viele Situationen schon allein durch seine Ausstrahlung entschärft, während übereifrige Mädchen und Malis eher dafür sorgen, dass sich Situationen zuspitzen.
Das ist natürlich Ansichtssache
Allerdings hat auch Teddy Probleme mit dem Laufen bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

LG,
Stadtmensch
 
Nur es nützt die Beste Zurückhaltung der Schäferhunde nichts wenn sie kaum mehr laufen können.
Sie sind ja nicht wegen dem Wesen ausgetauscht worden sondern wegen der körperlichen Behinderung = Qualzucht.
 
Nur es nützt die Beste Zurückhaltung der Schäferhunde nichts wenn sie kaum mehr laufen können.
Sie sind ja nicht wegen dem Wesen ausgetauscht worden sondern wegen der körperlichen Behinderung = Qualzucht.

Was für Hunde werden denn angekauft? Warst Du persönlich schon mal dabei und sprichst aus eigener Erfahrung? Nein? Ich schon öfter.Nicht nur in meinem Bundesland. Das erste, was überprüft wird ist der gesundheitliche Zustand, mit Röntgenbilder (HD,ED, Spondylose u.s.w.) und allem drum und dran,die Belastbarkeit, das Wesen, Spieltrieb,Schutztrieb. Die Hunde werden beim Arbeiten begutachtet. Ab einem bestimmten Alter müssen sie auch eine VPG-Prüfung mit gutem Ergebnis abgelegt haben.Hunde, die vom Hundeführer aufgezogen wurden, müssen eine bestandene BH-Prüfung zur Sichtung abgelegt haben. Wurde die nicht bestanden, wird der Hund wieder verkauft und geht nicht in den Dienst.Auch zukünftige Such- und Sprengstoffhunde werden erst mal im Schutzdienst überprüft und der ist knallhart. So eine Sichtung ist kein Zucker lecken.Glaubst Du wirklich, dass solche Hunde kaum laufen können und körperliche Behinderungen haben? Dass kann doch wohl nicht Dein Ernst sein?
 
Genau das hab ich doch geschrieben, oder?
Schau dir doch einfach mal meinen Satz vor dem Link an.
Im Grunde ist es mir sogar ziemlich egal was die Polizei einsetzt.
Denn die DSH die sie nehmen sind nicht aus den Qualzüchtungen. Mit denen können sie nichts anfangen.
Außerdem haben die - ob Mali oder DSH- oft ihre eigenen Zuchten, die auch keine Qualzucht betreibt.
Das gute finde ich ist, dass den Behörden eben auch nicht wichtig ist ob da VDH oder ein Dissidenzverein drauf steht. Hauptsache die Tiere sind belastbar, gut aufgezogen und gesund.
Und das sollte doch für jeden aufrichtigen Hundehalter das wichtigste sein, oder?
Und solange dass gegeben ist, stehen gute, aufrichtige Dissidenzzüchter den guten, aufrichtigen VDH-Züchtern in nichts nach.

Die Antwort passt immer noch, deswegen zieh ich sie nochmal hoch.
Aber die wird sicherlich wieder gekonnt ignoriert.
 
Jetzt muss ich noch ma unwissend nachacken:
Sind Nackthunde "Quakzuchten?"

Ist ja eigentlich eher unnatürlich son Hund ohne Fell.
Habe vor längerer Zeit mehrfach gelesen, dass die - gerade wohl der mexikanische Nackthund -
ohne eigenes Zutun des Menschen, aus natürlicher Selektion endstanden sind. Schon vor einigen hundert, oder sogar tausend Jahren.
(Und die Natur bringt ja nun keine "Qualzucht-Hunde" hervor ...)

Habe jetzt auf die Schnelle aber nicht belegbares gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand mehr?
 
@ foxymaus,

bei aller liebe zu dem DSH, deinem wissen, und deiner Arbeit, mit ihnen im Sport.

Ist es nun mal die Tatsache, dass Sie wegen ihrer Probleme, immer mehr ins Abseits gerückt sind.

Zu vertanken hat die Rasse, das den Qualifizierten, Geldgeilen, nichts können und Stümpern, denn Züchter können das ja nicht sein.

Und genau so, Verhält es sich doch mit dem Mali, im Heimatland eine Gesunde Rasse, in Deutschland müsse Sie als Diensthunde ausgetauscht werden, weil sie Verbraucht sind, das kann einfach, nicht Normal sein.

Wenn ich das aber jetzt, mit hier Vergleiche, wo dieses Jahr, 3 Diensthunde im alter von 10 Jahren, in den Ruhestand versetzt wurden, 2 DSH und 1 Mali, da Frage ich mich doch, was in Deutschland schief Läuft.

Denn im Grunde genommen, müsste es nämlich gerade änderst rum sein, denn das Klima für Europäische Hunde, spielt nämlich auch eine Rolle mit.

Bis weit in die 70 Jahre, war der Thai-Ridgeback, die Nr , als Diensthund bei der Polizei, klein, schnell und Gewärtig, und Pflegeleicht, hinzu kam was ihn bei der Polizei beliebt machte, Er ist ein offener Jäger, mit anderen Worten, ein sicht Jäger.

So was ist ja gerade bei Dorren einsitzen, immer von Vorteil, zB. Täter ist auf der Flucht, springt in das nächste Auto, und weg ist er, für die Polizei.

Aber nicht für den Thai-Ridgeback, der Läuft nämlich, auch dem Auto nach und das, bis er Tot umfällt.

Er vergisst nämlich alle Kommandos, bei der Jagt, er hört dann einfach nicht mehr, und Unfälle war da die folgen.

Die wurden dann eben durch DSH und Mali Ausgetauscht.

Und so wurden dann, Hunde in Deutschland, und Belgien wahllos Aufgekauft, später stellte sich Raus, das die Rassen mit dem Klima Probleme hatten, und so wurden Sie dann, in Thailand direkt Gezüchtet.

Aber auch der Schuss, ging nach hinten Los, denn schon in den ersten 5 / 6 Jahren, wurde bei vielen HD Festgestellt, was ganz Typisch für Thais ist, erst machen, und später Denken.

Und so werden auch die nach und nach, Ausgetauscht, und durch meine Rasse ersetzt, denn die Erfüllt alle Anforderungen für einen guten Diensthund, die ersten 3 Bangkaews, die in den Polizei Dienst gegangen sind, und alle Prüfungen mit sehr gut Bestanden haben, Stammten alle, aus den Linien meines Schwiegervaters, und da ist eben meine Frau, ganz besonders Stolz drauf.
 
Jetzt muss ich noch ma unwissend nachacken:
Sind Nackthunde "Quakzuchten?"
?

Lt Tierschutz ist das eine Qualzucht.
Sie wurden ja nicht zum leben gezüchtet sondern um als Ofergabe zu sterben und sie wurden gegessen, da stören die Haare nur.
So alt wie oft angegeben sind sie auch nicht.
Hab mich mal damit befasst, nur das alles ist bei mir auf dem alten PC und da läßt mich die Festplatte nicht mehr ran.
http://www.hunderassen.de/rassen/xoloitzcuintle.php
http://www.tierschutzbund.de/qualzucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema geht ja um Qualzuchten und damit um die Rolle der Zuchtvereine, des VDH und der FCI. Auch die Rolle der Dissidenzvereine, Dissidenz sind ja auch irgendwelche abenteuerlichen Organisationen, in denen bestimmt Leute unter sich sind und züchten, was und wie sie es für richtig halten.

jeder kann seinen Hund auch wenn er Papiere von der Dissidenz hat oder Überhaupt keine es versuchen in Regestieren zulassendas muß jeder Zuchtverein machen,<dafür werden solche Hunde Spezialrichter vorgestellt der beurteilt dann den Hund ob er dem Rassestandard entspricht. wenn ja kommt er eine Regestriernummer und wird ins Anhangzuchtbuch eingetragen.

Soso, das muss jeder Zuchtverein machen.
Du züchtest doch Wachtel. Kannst Du mir bitte mal die entsprechenden Bestimmungen in den Zuchtbestimmungen/der Zuchtordnung des Vereins für Deutsche Wachtelhunde zeigen.
Ich hab sie nämlich nicht gefunden.

da gab es um 2008 kann auch etwas später gewesen sein was vom Kartellamt an den VDH das man Hunde Regestieren muß.
und das gilt für alle vereine die dem Dachverband angeschlossen sind

Vom Kartellamt?
Die hier?
http://www.bundeskartellamt.de/DE/Home/home_node.html
Die obersten Wettbewerbshüter? Die kümmern sich darum, dass Hunde ohne Abstammungsnachweis in den entsprechenden Vereinen, die in Frage kommen können, eingetragen werden?

You make my day, Schätzchen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir es nicht vorstellen können, dass sich das Kartell für sowas Wichtiges wie organisierte Hundezucht kümmert.


Tun sie aber, da hat Pucki Recht.

Gleichzeitig hat sie aber Unrecht, es geht nicht um Hunde ohne Abstammung wie sie oben behauptet hat und auch nicht um die Eintragung bei anderen Rassehundevereinen gleicher Rassen.
Es geht um die Anerkennung seriös züchtender Vereine durch den VDH, die Eintragung von Welpen, deren Eltern und Großeltern bei der FCI eingetragen und ähnliches.

Im Grunde ist das egal, denn die Regelungen für ihren eigenen Zuchtverein, die Wachtelhunde, konnte sie bisher nicht zeigen.

Interessant ist was ganz anderes. Das Kartellamt nämlich. Wettbewerbshüter, die eben diesen schützen, Diskriminierung verhindern und "den Marktzugang" sichern.

Marktzugang? Bei Märkten geht es doch um Umsatz, Gewinn, Marktchancen und Zugangsbeschränkungen.

Da hat sich der VDH rechtswidrig verhalten.

Der Dachverband der deutschen Hundevereine verhält sich rechtswidrig in Bezug auf Kartellrecht.
Er verweigerte anderen Hundevereinen die Eintragung und verweigerte ihnen damit Marktchancen. Und so weiter, steht alles in dem Link. Die "eigenen", etablierten Vereine sollten geschützt werden, bessere Marktchancen (Welpenverkäufe) haben und vor unliebsamer Konkurrenz bewahrt werden. Jeder Verein, der nicht beim DH ist, ist eben Dissidenz. Gehört also nicht zu den "Guten".

Spätestens jetzt glaubt doch wohl niemand mehr, dass es dem VDH vornehmlich um gesunde Hunde geht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben