Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nimmt man die Hunde rigoros aus der Zucht, die Makel haben und schon sind zu viele Tiere zu dicht miteinander verwandt irgendwann, dass der Rasse das nächste Problem droht. Inzucht. Damit gehen dann die nächsten gesundheitlichen problem einher. Man muss einen gesunden Mittelweg finden. Schwerwiegende Fälle sofort aus der Zucht und sind die Makel nur klein und vererben sich auch nur genau so im kleinen Rahmen weiter, dann dürfen diese Tiere in der Zucht bleiben. Sofern sie eben mit vollkommen gesunden anderen Tieren verpaart werden, damit das Riskio gewisse Makel weiter zu züchten, möglichst klein bleibt.

Man müsste "nicht perfekte" Hunde zur Zucht zulassen, die aber vollkommen gesund sind, aber vielleicht aufgrund ihrer Färbung eigentlich nicht in die Zucht dürfen, um den Genpol groß und gesund zu erhalten.

Genau DAS ist richtig.
Ein Beispiel ist z.B. PRA, dort gibt es 3 Kategorien:
A - frei (2 gesunde Gene)
B - Träger/gesund (1 gesundes und ein defektes Gen, das vom Gesunden überlagert wird, der Hund trägt die Erkrankung, wird aber selbst nicht krank)
C - krank (2 defekte Gene)

Jedes Elternpaar gibt jeweils 1 Gen (die Natur entscheidet, welches) an die Nachkommen weiter.
Das heißt:
A x A - freie Welpen
A x B - freie und Träger/gesund
A x C - Träger/gesund (obwohl ich keinen einzigen Hund kenne, der krank UND in der Zucht ist)

Solange man also mit einem A Hund verpaart, sind auch die Welpen gesund.
Würde man jetzt alle Träger aus der Zucht nehmen, würde man sich durch einen zu engen Genpool neue Erkrankungen heranzüchten.
Was man machen kann:
Wenn man einen Welpen aus einer Träger/freien Verpaarung in die Zucht nehmen, könnte man die in Frage kommenden Welpen vorher testen.
Das gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, weil man das bei Welpen nicht per Blutabnahme sondern durch Speicheltest macht, aber es ist immerhin eine Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass das Ergebnis richtig ist.
Und selbst wenn das Ergebnis sich später beim Bluttest als falsch herausstellt, so weiß man wenigstens, worauf man bei der Zucht achten muss.
In der Regel sind es bei diesen Tests eh die Träger, die dann dich frei waren, weil sie vielleicht doch noch an einem Geschwisterchen gekaut oder Muttermilchreste in der Schnute haben.

Bei Willow bin ich dieses Risiko damals bewusst eingegangen - Mutter Träger, Vater frei - denn ihr Stammbaum war für die Zucht in Deutschland von viel größerem Wert, als wenn sie ein Träger gewesen wäre.
 
Dann nimmt man die Hunde rigoros aus der Zucht, die Makel haben und schon sind zu viele Tiere zu dicht miteinander verwandt irgendwann, dass der Rasse das nächste Problem droht. Inzucht. Damit gehen dann die nächsten gesundheitlichen problem einher. Man muss einen gesunden Mittelweg finden. Schwerwiegende Fälle sofort aus der Zucht und sind die Makel nur klein und vererben sich auch nur genau so im kleinen Rahmen weiter, dann dürfen diese Tiere in der Zucht bleiben. Sofern sie eben mit vollkommen gesunden anderen Tieren verpaart werden, damit das Riskio gewisse Makel weiter zu züchten, möglichst klein bleibt.

Man müsste "nicht perfekte" Hunde zur Zucht zulassen, die aber vollkommen gesund sind, aber vielleicht aufgrund ihrer Färbung eigentlich nicht in die Zucht dürfen, um den Genpol groß und gesund zu erhalten.

@Skadi,

wenn ich deinen Beitrag, jetzt Richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, das erst wenn man alles Raus nimmt was nicht für die Zucht geeignet, würde die Hunde so nahe Verwand sein, das es zur Inzucht kommen könnte?

Ist das so Richtig?

Ich möchte nur wissen ja oder nein, und wenn ich es Falsch verstanden habe, dann klär mich auf.
 
Sinngemäß meinte ich das so, ja.

Denn je mehr Tiere aussortiert werden, aufgrund von optischen Makeln zum Beispiel, desto kleiner wird der Genpol der Rasse. Wenn dann auch noch alle Hunde raus genommen werden, die gesundheitlich eingeschränkt sind (was weit mehr Sinn machen würde, im Rahmen zumindest und je nach gesundheitlichen Schäden), wird der Genpol noch um ein Vielfaches kleiner. Ergo, gibt es immer weniger Tiere in der Zucht, was die Auswahl an Tieren für neue Verpaarungen eingrenzt und irgendwann dazu führt, dass die wenigen Tiere, die zur Zucht taugen, immer enger miteinander verwandt sind. Steht oben aber auch genau so, nur anders formuliert. TinaH hatte es auch so verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinngemäß meinte ich das so, ja.

Denn je mehr Tiere aussortiert werden, aufgrund von optischen Makeln zum Beispiel, desto kleiner wird der Genpol der Rasse. Wenn dann auch noch alle Hunde raus genommen werden, die gesundheitlich eingeschränkt sind (was weit mehr Sinn machen würde, im Rahmen zumindest und je nach gesundheitlichen Schäden), wird der Genpol noch um ein Vielfaches kleiner. Ergo, gibt es immer weniger Tiere in der Zucht, was die Auswahl an Tieren für neue Verpaarungen eingrenzt und irgendwann dazu führt, dass die wenigen Tiere, die zur Zucht taugen, immer enger miteinander verwandt sind. Steht oben aber auch genau so, nur anders formuliert. TinaH hatte es auch so verstanden :)


@ Skadi,

ja gut was TinaH darunter Versteht, und ich Verstehe, dazwischen, liegen Welten.

mir geht es dabei um die Inzucht, denn nur da, liegt ja der Braten in der Röhre.

Inzucht ist nun mal weder für Mensch, noch für Tier gut, bei Inzucht, kommt eben Nie, was Gutes dabei Raus.

Gleich vorab, ich bin ja bestimmt, als Züchter, der größte Gegner von Inzucht, überhaupt denn alles was Linien, und Show Zucht betreibt, muss nämlich auch Inzucht machen, denn anders geht es ja gar nicht.

Und das sind für mich alles, keine Züchter, Stümper, Vermehre, oder was weiss, was man zu diesen Leuten, noch alles Sagen könnte, was Sie sind in jeden Fall nur keine Züchter.

Jetzt geht es mir auch nicht nur, um Deutsche, die eben solche Zuchten unter dem VDH betreiben, dieses Gesindel, gibt es ja Welt weit, auch bei mir, und das in einem Ausmaß, wo ich mich Frage, ist der Pokal, das Wert, verblödete und Kranke Hunde, zu Produzieren, denn mehr ist es ja nicht.

Und bei den so genannten Reinzucht, Züchter da sieht es doch auch nicht, viel Besser aus.

Den meisten fehlt doch das wissen, auf was man in einer Zucht, alles zu achten hat.

Welpen in die Welt zu setzen, dazu Brauche ich kein Papier, von einem Verein, oder Verband, das kann jeder Blöde, aber die passenden Eltern zu finden, damit auch Gesunde Welpen zur Welt kommen, dazu bedarf es mehr als nur 1 / 2 WE Seminare zB. beim VDH, und wer so was eben nicht Einsieht, der sollte besser die Finger von der Zucht lassen.

Ich zB. musste 6 Monate, und 2 Tage von 9 – 16 Uhr, von Mo – Sa, nach Bangkok in die Schule gehen, die 2 Tage, waren nur Prüfungs-Tage, um meine Züchter Linzens zu Bekommen, was nicht einfach für mich war, aber dabei habe ich auch sehr viel Gelernt, und heute weiss ich, das man das, alles nicht an 1 / 2 WE lernen kann.

Ich muss auch nicht, wegen jeden Mist zum TA, viele Sachen, wie zB. eine Spritze setzen, oder wie man Bissverletzungen, schnell und wirksam, Behandelt weiss ich, und wenn’s sein müsste, könnte ich auch eine Wunde nähen, das Lernt man da eben alles.
Und genau so, müsste das eben jeder Züchter können, und wissen, das kann Er aber nur, wenn Vereine und Verbände eine klare Vorgabe machen, und nicht wie der VDH zB. ein bisschen HD / ED ist nicht schlimm, na ja mit etwas HD / ED kann noch Gezüchtet werden, gut mit noch etwas mehr, das geht dann auch noch, aber nur mit der Zustimmung, des VDH.

Das ist eben alles so Schwammig, und wie ich das immer Sage, für mich als Züchter, gibt es nur HD / ED und solche Hunde gehören nicht in die Zucht, der Grat spielt da keine Rolle.

Würde an einen meiner Hunde, bei einer Untersuchung HD, oder sonst eine Schwerwiegente Krankheit, die der Bangkaew Zucht schaden könnte, Festgestellt, könnte ich die Uhr danach stellen, wenn das Amt für Hundewesen, in voller Besetzung und Röntgen Wagen, bei mir vor der Tür stehen würde, um alle Hunde zu Untersuchen, und wirt da was Festgestell, kommen die, die was haben, gleich unter Narkose, und werden Kastriert / Sterilisiert, klar die Kosten trage ich, und so wirt eben die Rasse, ohne wenn und aber, hier Geschützt.

Und genau so, Verhält es sich mit den Decken, da werden ja beide Elternteile, vor der Verpaarung erst beim Amts TA Untersucht, hat der Rüde mehr als 4 mal im Jahr, schon Gedeckt, da gibt der mir die Hand, aber nur wenn Er gut drauf ist, denn als Züchter, von Bangkaews muss ich wissen, das es laut Satzung, des Verbandes und dem Amt für Hundewesen verbogen ist, A einen Rüden mehr als 4 mal im Jahr Decken zulassen, und B das ich nur alle 2 Jahre, mit der gleichen Hündin Welpen ziehen darf, und auch da, gibt es keine Ausnahmen, und das sind eben klare Linien, die auch in Deutschland durch zu setzen wären, im Zweifelsfall eben per Gesetz, und das müsstet der VDH machen.

Aber da die nur auf Gewinne, genau so wie ihre Züchter aus sind, ist das System, so wie es jetzt Läuft genau Richtig, der VDH kann nichts weiter als mehrer mal im Jahr Veranstaltungen, und Ausstellung aus Richten, und ihre Züchter können nur Kranke Welpen in die Welt setzen, beide zusammen machen ein sehr gutes Geschäft.

Und zum schliss habe ich eine Frage, was Inzucht angeht, wo fängt denn Inzucht bei Hunden überhaupt erst an?
 
Habe jetzt nur den ersten und letzten Satz gelesen, weil der Text in der Mitte irgendwie eh immer der gleiche ist. Für mich ist Linienzucht bereits Inzucht. Sprich, alles wo direkte Verwandte gekreuzt werden. Inzucht eben. Manche Züchter wollen dadurch Dinge hervor züchten, ich denke, wenn man es nicht auf anderem Wege hinbekommt, geht es über das Zuchtziel hinaus. Aber das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
 
Aber da die nur auf Gewinne, genau so wie ihre Züchter aus sind, ist das System, so wie es jetzt Läuft genau Richtig, der VDH kann nichts weiter als mehrer mal im Jahr Veranstaltungen, und Ausstellung aus Richten, und ihre Züchter können nur Kranke Welpen in die Welt setzen, beide zusammen machen ein sehr gutes Geschäft.

Danke für die Blumen....weil ich unter der FCI züchte, setze ich also kranke Welpen in die Welt?
Finde ich ganz schön heftig, dass du alle Züchter so über einen Kamm scherst, denn du kennst weder mich, meine Hunde, den Verwandtschaftsgrad meiner Hunde und meiner Verpaarungen,....

Regeln gibt es bei uns übrigens auch, z.B. wie oft und bis wann eine Hündin höchstens belegt werden darf.
Und ich denke, UNSERE Regeln in Bezug zum Deckrüden sind sogar noch besser als eure.
Bei uns im Club darf ein Rüde nämlich überhaupt nur 10x in seinem ganzen Leben decken (Ausnahmeregelung gibt es, wenn sein Stammbaum für die Rasse fördernd ist und noch keine Nachkommen von ihm in der Zucht sind, dies aber mit einem weiteren Deckakt geplant ist).
Denn mit 10 Deckakten hat ein Rüde genügend Nachkommen gezeugt - mir selbst sind 10 sogar noch zu viel.
 
Habe jetzt nur den ersten und letzten Satz gelesen, weil der Text in der Mitte irgendwie eh immer der gleiche ist. Für mich ist Linienzucht bereits Inzucht. Sprich, alles wo direkte Verwandte gekreuzt werden. Inzucht eben. Manche Züchter wollen dadurch Dinge hervor züchten, ich denke, wenn man es nicht auf anderem Wege hinbekommt, geht es über das Zuchtziel hinaus. Aber das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

@ Verwandtschaft ist ein großer Begriff, beantwortet aber meine Frage, noch nicht Richtig, Bruder und Schwester ist klar, das wäre die erste Generation, aber es geht ja weiter 2,3 , 4, und usw, 10, 20, bei welscher Generation, würdest Du jetzt als Züchterin sagen, es ist keine Inzucht, mehr, mit der werde ich Verpaaren.

ja und was die Züchter, damit Bezwecken wollen ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der VDH Vorstand, jährlich Millionen an Schmiergeldern, von der Futter Industrie einsteckt, damit der Mist an den Mann kommt, Stört auch keinen, und genau so wenig, Stört es keinen, wenn durch Qualzuchten, Kranke und Verblödete Hunde, auf den Markt kommen.



.

nun ja junger Mann oh das darf man bei dir ja nicht sagen denn junge Leute haben ja keine Ahnung so muß man nun sagen Alter Mann
schon mit der Aussage hängst du dich schon mal weit aus dem Fenster, oder besser gesagt du hast schon kein Drahtseil mehr unter deinen Füßen, noch nicht einmal einen Zwirnsfaden, vielleicht nur einen Reigarnfaden
das ist schon üble Nachrede

mir geht es dabei um die Inzucht, denn nur da, liegt ja der Braten in der Röhre.

Inzucht ist nun mal weder für Mensch, noch für Tier gut, bei Inzucht, kommt eben Nie, was Gutes dabei Raus.

Gleich vorab, ich bin ja bestimmt, als Züchter, der größte Gegner von Inzucht, überhaupt denn alles was Linien, und Show Zucht betreibt, muss nämlich auch Inzucht machen, denn anders geht es ja gar nicht.

Und das sind für mich alles, keine Züchter, Stümper, Vermehre, oder was weiss, was man zu diesen Leuten, noch alles Sagen könnte, was Sie sind in jeden Fall nur keine Züchter.

Jetzt geht es mir auch nicht nur, um Deutsche, die eben solche Zuchten unter dem VDH betreiben, dieses Gesindel, gibt es ja Welt weit, auch bei mir, und das in einem Ausmaß, wo ich mich Frage, ist der Pokal, das Wert, verblödete und Kranke Hunde, zu Produzieren, denn mehr ist es ja nicht.

Und bei den so genannten Reinzucht, Züchter da sieht es doch auch nicht, viel Besser aus.

Den meisten fehlt doch das wissen, auf was man in einer Zucht, alles zu achten hat.

Welpen in die Welt zu setzen, dazu Brauche ich kein Papier, von einem Verein, oder Verband, das kann jeder Blöde, aber die passenden Eltern zu finden, damit auch Gesunde Welpen zur Welt kommen, dazu bedarf es mehr als nur 1 / 2 WE Seminare zB. beim VDH, und wer so was eben nicht Einsieht, der sollte besser die Finger von der Zucht lassen.

Ich zB. musste 6 Monate, und 2 Tage von 9 – 16 Uhr, von Mo – Sa, nach Bangkok in die Schule gehen, die 2 Tage, waren nur Prüfungs-Tage, um meine Züchter Linzens zu Bekommen, was nicht einfach für mich war, aber dabei habe ich auch sehr viel Gelernt, und heute weiss ich, das man das, alles nicht an 1 / 2 WE lernen kann.

genauso hier denn du unterstellst ja somit viele Züchtern auf der Welt, das sie kein wissen haben

nur der Alte Mann nämlich du hast das Wissen ganz alleine.

das ist nun genauso eine üble Nachrede.

ich gehe nun mal mir einen Eimer suchen denn den Brauch ich nach diesen Geschreibe von dir
 
Warum muss ich dir erklären, was Inzucht / Linienzucht ist, wenn du doch selbst Züchter bist und alles weißt?

So wie die Inzucht, auch die Linienzucht wird folgend definiert: eine Verpaarung von Tieren, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben