Was sind Qualzuchten? Die Aufklärung eines Tierarztes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rassezucht funktioniert doch ohne eine gewisse Inzucht gar nicht.
Man muss nur weit genug im Stammbaum zurück gehen.

Das stimmt, natürlich sind hinten am Ende die Hunde miteinander verwandt.
Aber dahin zurückzugehen halte ich für falsch.
In der Regel entstand eine Rasse aus verschieden Typen und somit hatte man "einige" verschiedene Gene.
Und eben diese Gene sollte man erhalten.
Denn wenn man jetzt Inzucht betreibt, merzt man damit weitere Gene aus und der genetische Flaschenhals wird enger.

Meine Rasse war etwa in den 70er fast ausgestorben.
Um sie zu erhalten hat man damals alles an Hunden zusammen gesucht, die in Aussehen und charakterlichen Merkmalen dem Perro am ähnlichsten war, darunter waren garantiert auch genügend nicht ganz rassereine Exemplare, so dass da zwar nicht so viele Tiere, aber genügend an Genmaterial da war, um sie wieder zu züchten.
Ebenso wurden auch eine zeitlang Registrierhunde in die Zucht genommen.
Vor etwa 10 Jahren noch war es gar nicht so leicht einen vernünftigen Inzuchtkoeffizienten bei Verpaarungen hinzubekommen.
Mittlerweile sieht das anders aus, weil sich in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Linien gebildet haben.
Das neue Einreisegesetz erschwert die Sache jetzt natürlich wieder ungemein.
 
nun ja junger Mann oh das darf man bei dir ja nicht sagen denn junge Leute haben ja keine Ahnung so muß man nun sagen Alter Mann
schon mit der Aussage hängst du dich schon mal weit aus dem Fenster, oder besser gesagt du hast schon kein Drahtseil mehr unter deinen Füßen, noch nicht einmal einen Zwirnsfaden, vielleicht nur einen Reigarnfaden
das ist schon üble Nachrede



genauso hier denn du unterstellst ja somit viele Züchtern auf der Welt, das sie kein wissen haben

nur der Alte Mann nämlich du hast das Wissen ganz alleine.

das ist nun genauso eine üble Nachrede.

ich gehe nun mal mir einen Eimer suchen denn den Brauch ich nach diesen Geschreibe von dir


@ Meine liebe Pucki, aus dir würde viel mehr werden, würdest Du alles Lesen, und auch Verstehen.

Denn da hättest Du dir nicht die Mühe gemacht, um mich zu Sagen, das ich mich so weit aus dem Fenster lehne.

Was ich über den VDH geschrieben habe, das sie Millionen von der Futter Industrie einstecken, Stammt nicht aus meiner Feder, sondern von Leuten die es besser wissen.

Aber den Link dazu hatte ich hier mit Eingestellt.

Sorry wenn du den nicht gesehen hast, dann solltest du mal die Brille wechsele, Versuchs mal mit Schaufester Glas.

Und was die Züchter Weltweit angeht, dafür Sprechen doch die Kranken Rassen, eine noch Deutlichere Sprache als ich.

- - - Aktualisiert - - -

Warum muss ich dir erklären, was Inzucht / Linienzucht ist, wenn du doch selbst Züchter bist und alles weißt?

So wie die Inzucht, auch die Linienzucht wird folgend definiert: eine Verpaarung von Tieren, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse.


@ Skadi meine Deutliche Frage, war nur bis zu was für einer Generation ist es deiner Meinung nach Inzucht, und ab wo würdest Du als Züchterin verpaaren,
das war die Frage, und ob ich es weiss, Spielt genau so wenig eine Rolle wie Linien Zucht, das wollte ich nämlich auch nicht wissen.
Nenn mir einfach von 1- 20 eine Zahl, bitte das kann doch nicht soooo Schwer sein.
 
@bangkaew


"Versuchs mal mit Schaufensterglas"

Ich schmeiss mich hier weg.:happy2:

Was man hier so liest, in sämtlichen Bereichen, wo es vor Besserwisserei nur so strotzt, Dich meine ich nicht, und es einem vergeht, muss ich wirklich mal lachen.

Und ich lache immer noch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich überfliege vieles nur noch.

Weil einem das so auf einen Sender geht, was manche glauben zu wissen,
und im Grunde gar nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir einfach von 1- 20 eine Zahl, bitte das kann doch nicht soooo Schwer sein.

Doch, kann es.
Denn einen Inzuchtgrad berechnet man nicht mit einer Zahl von 1-20, sondern in Prozent (Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient).
Davon abgesehen kann der IK noch so gut sein...wenn man den AK nicht berücksichtigt, ist das sogar noch schlimmer.
Wozu soll das überhaupt gut sein?
Damit du dann schreiben kannst, dass du es besser weißt?
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, so eine Frage einem Nicht-Züchter zu stellen.
Zumal Skadi schon eine zufriedenstellende Antwort gegeben hat, denn: Je kleiner eine Population, desto grösser ist in aller Regel der Inzuchtwert.

Gegenfrage: Wie macht ihr das bei eurer Rasse?

Ich finde es nicht gut, dass du
1. Alle VDH Züchter schlecht machst
2. Nicht-Züchter mit deinen Fragen blosstellen willst

- - - Aktualisiert - - -

Weil einem das so auf einen Sender geht, was manche glauben zu wissen,
und im Grunde gar nichts wissen.

Egal was man von dir liest, es ist immer nur sowas....schade.
 
Ich finde es nicht gut, dass du
1. Alle VDH Züchter schlecht machst
2. Nicht-Züchter mit deinen Fragen blosstellen willst

.

Er macht ja nicht nur alle Züchter die unter dem Dachverband VDH züchten schlecht sondern gleich den ganzen dachverband und alles anderen Züchter die auch weltweit unter der FCI züchten.
Nur er ist der Züchter vor dem Herren.

- - - Aktualisiert - - -

@ Meine liebe Pucki, aus dir würde viel mehr werden, würdest Du alles Lesen, und auch Verstehen.

Denn da hättest Du dir nicht die Mühe gemacht, um mich zu Sagen, das ich mich so weit aus dem Fenster lehne.

Was ich über den VDH geschrieben habe, das sie Millionen von der Futter Industrie einstecken, Stammt nicht aus meiner Feder, sondern von Leuten die es besser wissen.

Aber den Link dazu hatte ich hier mit Eingestellt.

-[/COLOR]




.

@ Bubuka,

um Raus zu finden, das es dem VDH nicht um dir Gesundheit, der Hunde geht, dazu Bedarf es das Kartell nicht.

Einer der Einigermassen, nur seinen Verstand einschaltet, merkt das schnell selber um was es geht.

Aber auf der anderen Seite, bei über 6 Millionen Mitgliedern, fällt es mir schwer, zu glauben das da Überhaupt einer mit Denkt.

Das der VDH Vorstand, jährlich Millionen an Schmiergeldern, von der Futter Industrie einsteckt, damit der Mist an den Mann kommt, Stört auch keinen, und genau so wenig, Stört es keinen, wenn durch Qualzuchten, Kranke und Verblödete Hunde, auf den Markt kommen.

Das sind eben Qualifizierte VDH Züchter, mit einem Papier in der Tasche, das Sie an 2 / 3 WE Seminaren beim VDH Teilgenommen, das sie Berechtigt sich Züchter zu Nennen.

Alleine das Reicht, für mich schon aus, um Sagen zu können, bei dem Wissen in den paar Stunden, kann einfach nichts Gutes dabei Rauskommen, und genau so ist es ja auch.

@bangkaew

Alter Mann
nun da brauch ich nicht mir eine Brille mit Schaufensterglas auf zusetzen um den nicht vorhandenen Link zu finden

und nein ich habe ihn im Zitat nicht gelöscht, und fallst du es nicht glauben willst dann schau dir deinen Beitrag auf Seite 14 Beitrag 138 selber noch mal an.
 
Egal was man von dir liest, es ist immer nur sowas....schade.

Tina, sag wie es ist. Es ist nicht schade. Es ist schlicht und ergreifend ******E :denken24: So sollte sich ein Erwachsener nicht verhalten, aber erwachsen ist ja noch lange nicht, wer ein gewisses Alter erreicht hat. Da gehört eher die geistige Reife dazu ... :denken24:
 
Er macht ja nicht nur alle Züchter die unter dem Dachverband VDH züchten schlecht sondern gleich den ganzen dachverband und alles anderen Züchter die auch weltweit unter der FCI züchten.
Nur er ist der Züchter vor dem Herren.

- - - Aktualisiert - - -


@bangkaew

Alter Mann
nun da brauch ich nicht mir eine Brille mit Schaufensterglas auf zusetzen um den nicht vorhandenen Link zu finden

und nein ich habe ihn im Zitat nicht gelöscht, und fallst du es nicht glauben willst dann schau dir deinen Beitrag auf Seite 14 Beitrag 138 selber noch mal an.

@ Puckilein, mei Goldisch zucker Pöbsche bist scho.

Das sage wir Hesse, zu solch Frauen, wie Du eine bist.

Das ganze noch mal, für nicht Hessen, meine Goldiche zuckere Puppe bist du schon.

Nur die hälfte Lesen, davon die hälfte nicht Verstehen, und davon die hälfte so Lesen, wie es passt, und dabei das Beste nicht sehen.


Und was Sagt mir das, Schaufenster Glas von Keil, und schon ist der Durchblick rein, denn nur ihr Durch und Weitblick, liegt uns am Herzen.

Und weil ich dich, ja auch nicht im Dunklen stehen lassen will, hier noch mal der Link, wo es um den VDH geht, aber alles Lesen, und Verstehen,denn ich kenne die Seite, genau, und wenn dir das dann immer noch nicht Reicht, ich habe noch eine Seite, von meinem Freund, und Rechtsanwalt in Deutschland, da kannst Du auch Lesen, was der dem VDH öffentlich Schreibt, der hat nämlich genau so wenig Angst, vor dem VDH wie ich vor dir, wenn Du schreibst, ich Bewege mich auf einem Dünnen Seil, und ich würde mich zu weit aus dem Fester Lehnen.

Mit dem Eimer hast du Recht, den brauche ich aber, um deine Unwissenheit darein zu Packen, denn was der VDH alles so unter den Deckmandel Dachverband / Hund treibt, davon hast Du keine Ahnung, und wie es sonst so gestellt ist, mit deiner Ahnung, was Hunde und Zucht betrifft, lasse ich fürs erste mal noch Offen.





http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm
 
Wie lange darf hier eigentlich jemand bei jedem Post arrogante, nichtssagende, vor Überheblichkeit triefende Beleidigungen um sich schmeissen?
Langsam ist das echt nicht mehr witzig.
 
Danke, Wirbelwind, das habe ich mir auch schon überlegt, bei manchen Posts bestimmter Personen muss man echt zweimal hinschauen, so grenzwertig sind die!

In solchen Situationen vermisse ich das Moderatorenteam :traurig2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben