Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?

Ich!
Meine Hunde tragen immer ein Geschirr, wenn wir draußen sind. Ob mit oder ohne ist egal. Den irgendwann kommen sie an die Leine (z.B. an Straßen oder wenn viel Betrieb ist) und da bevorzuge ich das Geschirr. Auch allgemein treffe ich viele Hunde offline mit Geschirr.
Timmy hat auch ein Geschirr an, nur zum apportieren ist er nackig.
@Hanca, Dein armer Hans, so eine Breitseite hat er nicht verdient. Das Schild entstellt den armen Buben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Freilauf und Geschirr jetzt auch nicht so unsinnig ...

Ich muss z.B. n Stückchen gehen/Fahren bis ich mit Hund im Freilaufgebiet bin. (Blockviertel am Stadtrand eben)
Arek ist jetzt meist nicht son Leinenziher, aber wenns in den Bus reingeht zieht er auch aufgeregt rein. Oder er sitzt nicht so gerne in Ecken - wenn die Bahn voll ist muss ich ein bisschen an ihm "rumzerren" damit er niemandem im Weg liegt - da ist Geschirr deutlich schöner als Halsband.

Und Fahrrad +Leine+Halsband ist für mich ein NoGo.

Wir kommen also fast immer im Auslaufgebit mit Geschirr an.
Manchmal zieh ich ihn dann noch um, manch mal nicht. (Also Geschirr ab und Halsband an)
Jeh nach Lust und Laune.

Allerdings habe ich, wenn ich im Freilauf bin eigentlich immer ein Geschirr wenigstens dabei. Genau wie die Schleppleine.
So super ist der Rückruf leider nicht und wenn ich einmnal den Superrückruf nehmen musste (der bisher zu 99% klappte) kommt er an die Schleppleine um den superrückruf nicht ab zu nutzen.
Und Schleppleine ist dann schöner als den Ausflug ab zu brechen.

Oder wenns jetzt um 4 Uhr schon dämmert - gehts auch an die Schleppleine.
Bin einfach gerne ein wenig vorbereitet und das Geschirr im Freilauf ist absolut kein Hinderniss für den Hund.
 
Meiner trägt auch im Freilauf Geschirr. Ich denke, es kann immer mal zu einer Notsituation kommen, wo es besser ist, wenn ich schneller "zupacken" kann. Außerdem fände ich es lästig, dann extra das Geschirr abmachen und selbst tragen zu müssen.
Du hast einen Chihuahua!!!

Mein Hund wird im Auto zum Wald gefahren, und vom Wald wieder zurück. Könnte ich ihn im Wald frei laufen lassen, wäre Geschirr völlig blödsinnig. Natürlich gibt es Situationen, in denen das eine oder andere sinnvoller ist.
Nicht umsonst hab ich sowohl Halsband, wie auch Geschirr, eine ganz kurze Leine, eine normale Leine, eine Flexi, eine Schleppleine mit 10, 15 und eine mit 20 Metern. Niemand käme auf die Idee mit einer Schleppleine von 20 m durch irgendeine Innenstadt oder über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.
 
Meine Hunde tragen im Freilauf auch oft ein Geschirr - immer dann, wenn wir mit dem Auto gefahren sind, und das ist ziemlich oft. 5 von 7 Tagen die Woche fahren wir 10 Minuten Auto bevor wir spazieren gehen. Und da tragen sie natürlich ein Geschirr, an dem sie angeschnallt sind.
Das ziehe ich ihnen in der Regel auch nicht aus, bevor sie dann losflitzen... keine Ahnung, warum sich das beißen sollte, die haben mit den Dingern volle Bewegungsfreiheit (sind auch entsprechend geschnitten).
 
yacco tut mir leid .
mein senf zum thema....

doris,super sache :zustimmung:
nur musst du die in verschiedenen größen anbieten.
lina z.b. braucht eins was sich automatisch auffaltet wenn
yaccos herrchen kontrolieren will.:happy2:
 
Das Problem mit dem Geschirr seh ich auch nicht. Meine trägt fast immer eins im Freilauf. Anfangs hatte sie irgendwann kein Halsband mehr, da musste Marke etc. wo dran; jetzt ist nur noch ihre Steuermarke am Geschirr. Aber da wir zum Freilauf-Ort und/oder zum Auto mit Leine und Geschirr laufen, lasse ich es dann auch dran. Das An- und Ausziehen würde meine Maus glaube ich nerven und mich auch, und manchmal muss ich sie auch festhalten oder mache die Schlepp dran. Wir üben auch zwischendurch mal mit Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Geschirr seh ich auch nicht.

Ich schon.

Also - nicht bei anderen Leuten. Jeder Hundehalter sollte so viel Entscheidungsfreiheit haben, dass er selbst bestimmt, was er für seinen Hund benutzt.

Aber mir würde die Galle hoch kommen, wenn ich meine Hunde in ein Geschirr zwängen müsste, obwohl ich das Scheixxe finde. :traurig8:

Dann doch lieber das Nummernschild am Popo. :happy33:
 
Warum nicht direkt die Hundehalter markieren ?
Möglich wäre Kreise im Ampelsystem rot für die rücksichtslosen Tutnix Halter, gelb für Hundehalter die nicht immer mit gesenktem Kopf demütig durch die Gegend schleichen und grün für die Halter mit 1 Meter Leinen und mit Maulkorb gesicherten Hunden.
Natürlich ist ausnahmslos jeder Hundehalter verpflichtet auf Anfrage Name, Telefonnummer und Adresse weiter zu geben!
:smilie_ironie:

Find ich gut.
Außerdem sollten Hunde und Halter vor dem Erwerb eines Hundes ein 3jähriges Seminar absolvieren beide elekronische Halsbänder tragen, die mit einen Signalton an Polizei und Ordnungsamt weiter geben, falls beide das Haus verlassen. Diese Haösbänder könnten auch zusätzlich mit GPS ausgestattet sein und mit einem Notfall-Elektroschock, falls der Halter bei Konfrontationen einfach zubeißt (da denk ich mir doch gerade, so ein Halsband wäre doch auch toll für Kinder/Tenager ab einem gewissen Alter).
Sollte das Halsband von Hund ODER Halter aktiviert werden, könnten sie unter ständiger Beobachtung sein, schafft gleichzeitig noch Arbeitsplätze bei Polizei/Ordnungsamt.....
:happy2:

Anhand eines wackeligen Videos jemanden identifizieren.
Du kannst ja locker mit einer Hand dein Handy, Zielgerichtet halten, während du mit der anderen deinen Hund festhälst, da bleibt wenigstens keine Hand mehr. die gebissen wird? Oder wie soll ich das verstehen?

Hoffentlich hast du dein Handy bei der Hand, zufällig auf Kamera gestellt, voller Akku, wenn dir mal sowas passiert.
.
Als Allroundtalent.:smilie_ironie: hast du sicher einen Vorschlag wie man das Problem lösen könnte.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum du dich noch vor die Tür traust - scheint ja anscheinend super schlimm bei dir zu sein.
Da sehe ich eher ein Problem bei den Autofahrern, die durch die 30er Zone rasen (natürlich schneller als 30) - da sehe ich JEDEN Morgen bestimmt 4 oder 5, - unvernünftige Hundehalter??? Da sehe ich vielleicht 1 in 2 Monaten, wenn ich Glück habe.

Eine drei bis fünfstellige Nr. kann sich jeder gesunde Mensch merken.( und wenn nicht, gibts ja noch Handys )

Eine 3 bis fünfstellige Zahl wird aber bei der Hundepopulation bestimmt nicht ausreichen.

Hier gibts nämlich noch Funklöcher,falls du das kennst.

Dann kannst du nicht telefonieren, aber filmen und Fotos machen kannst du immer noch.

Ich finde so einen Kontrollzwang fürchterlich.
Muss denn wirklich alles kontrolliert, katalogisiert, nummeriert, abgesteckt, abgestempelt,....sein?
Da gibt es doch weitaus wichtigere Dinge, die geregelt werden müssten, weil sie einfach viel häufiger vorkommen, als wenn sich irgendeine Oma über einen Hund erschreckt....

Yacco, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du alles immer gern gaaaaz geordnet und kontrolliert haben willst und ich muss dich jetzt einfach mal fragen:
Bist du zufällig mit "Knöllchen Horst" verwandt? (kleiner Scherz)
 
Yacco, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du alles immer gern gaaaaz geordnet und kontrolliert haben willst und ich muss dich jetzt einfach mal fragen:
Bist du zufällig mit "Knöllchen Horst" verwandt? (kleiner Scherz)

Nee - er ist der Bruder von "Kontroll-Rolf":frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben